Veröffentlicht inVW

VW: Zwist um Nachtschicht-Aus – wird der Samstag zum normalen Arbeitstag?

VW: Zwist um Nachtschicht-Aus – wird der Samstag zum normalen Arbeitstag?

vw nacht logo abend dunkel
Bei VW soll das Thema Nachtschicht jetzt möglichst schnell ad acta gelegt werden... (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Bei VW brodelt es weiter. Kurz vor de Betriebsratswahl geht es einmal mehr um die Nachtschichten.

Drei der vier Nachtschichten im Stammwerk Wolfsburg will VW streichen. So manch einer im Werk ist strikt dagegen, berichtet die „Braunschweiger Zeitung“.

VW: Was kommt nach der Kurzarbeit?

Frank Patta ist einer davon. Der Spitzenkandidat für „Die Andere Liste“ glaubt, dass nach der corona- und kriegsbedingten Kurzarbeit heftige Nachholeffekte auf die VW-Belegschaft in Wolfsburg zukommen. Die Auftragsbücher seien ja voll.

„Die absehbaren Kundenbestellungen in nur zwei Schichten abzuarbeiten, geht nur über Mehrarbeit sowie gegebenenfalls eine Rückkehr zum Samstag als Regelarbeitstag“ so Patta laut „Braunschweiger Zeitung“.

—————

Mehr Themen von VW:

—————

VW: Kommt die Nachtschicht zurück?

Nicht nur, dass den Mitarbeitern künftig die Nachtschicht-Zuschläge fehlten – bald gebe es auch „Wochenendarbeit gratis dazu“. Was weg sei, sei weg.

Was Patta von einer Kompensation der wegfallenden Nachtschicht-Zuschläge hält, liest du in der „Braunschweiger Zeitung“. (red)