Veröffentlicht inVW

VW: Golf geht in Flammen auf – neuer Mega-Rückruf!

VW: Golf geht in Flammen auf – neuer Mega-Rückruf!

vw hybrid e golf

VW: Golf geht in Flammen auf – neuer Mega-Rückruf!

VW: Golf geht in Flammen auf – neuer Mega-Rückruf!

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Wolfsburg. 

Mega-Rückruf bei VW!

Der Konzern ruft Tausende Autos zurück. Diesmal ist die Batterie das Problem. So drohen Brände oder Stromschläge, warnte VW. Einen konkreten Fall habe es gegeben – inzwischen scheint auch klar, welchen der Konzern meint.

VW startet neuen Mega-Rückruf

Weltweit ruft Volkswagen rund 118.000 Hybridfahrzeuge zurück, davon knapp 42.300 sind Modellreihen der Kernmarke wie Golf, Tiguan, Passat oder Arteon. Davon wiederum würden in Deutschland jetzt knapp 26.000 VW-Exemplare untersucht. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt geht es um die Baujahre 2019 bis 2022, auch der Multivan T7 der leichten Nutzfahrzeuge soll betroffen sein.

———————

Die zehn VW-Marken:

  • Volkswagen
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Skoda
  • Seat
  • Cupra
  • Audi
  • Lamborghini
  • Bentley
  • Ducati
  • Porsche

————————-

„Bei umfangreichen Überprüfungen hat Volkswagen festgestellt, dass eine Sicherung im Antriebssystem von einigen Plug-in-Hybridfahrzeugen in einzelnen Fällen Mängel aufweisen kann“, berichtete ein Sprecher. „Das kann im ungünstigsten Fall dazu führen, dass diese Sicherung in einem Überspannungsfall möglicherweise nicht korrekt funktioniert.“

Im Rahmen des Rückrufs sollen Risikomodelle vorsorglich eine Isoliermatte auf den Schaltkasten der Hochvolt-Batterie installiert bekommen. Kunden würden informiert und in die Werkstätten gebeten.

———————–

Mehr VW-Themen:

———————–

VW nimmt das Problem sehr ernst

Damit sich wirklich ein Feuer entzünden könne, müssten erst mehrere Faktoren zusammenkommen, betonte VW – darunter ein tatsächlicher Kurzschluss. Man nehme das Problem aber sehr ernst. Bisher sei ein konkreter Zwischenfall aus dem vergangenen Jahr bekannt, bei dem es in einem Golf zu einem Brand gekommen sei.

Medienberichten zufolge handelt es sich dabei um einen Fall aus dem hessischen Felsberg. Damals hatte es bei einem neuen VW Golf Hybrid zunächst eine Explosion geben – danach war das Auto in Flammen aufgegangen. (Hier liest du mehr zu dem Vorfall.)

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zur genauen Zahl der betroffenen Modelle bei weiteren Konzernmarken, die auf der gleichen technischen Grundplattform basieren, gab es zunächst keine Angaben. Es ist schon der zweite große Rückruf von VW in dieser Woche. (Infos zum ersten Rückruf gibt es hier!) (dpa)