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VW trifft wegweisende Entscheidung – dabei geht's um alle Werke

VW trifft wegweisende Entscheidung – dabei geht's um alle Werke

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VW trifft wegweisende Entscheidung – dabei geht's um alle Werke

VW trifft wegweisende Entscheidung – dabei geht's um alle Werke

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Wolfsburg. 

VW

hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Und die betrifft nicht nur einen bestimmten Standort der Wolfsburger, sondern direkt alle Werke von VW.

Worum es bei VW jetzt geht, erfährst du hier.

VW: DAS will Volkswagen langfristig verändern

Der Volkswagen-Konzern will den CO2-Ausstoß bei der Autoproduktion in seinen Werken bis zum Jahr 2030 stärker senken als bisher geplant. Wie das Unternehmen am Donnerstag ankündigte, sollen die entsprechenden Emissionen bezogen auf das Niveau von 2018 um die Hälfte abnehmen. Zunächst hatten sich die Wolfsburger vorgenommen, innerhalb des laufenden Jahrzehnts eine um 30 Prozent geringere Menge des Treibhausgases in der eigenen Fertigung freizusetzen.

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Werke von VW in Deutschland:

  • Braunschweig
  • Chemnitz
  • Dresden
  • Emden
  • Hannover
  • Kassel
  • Osnabrück
  • Salzgitter
  • Wolfsburg
  • Zwickau

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Ein ähnliches Ziel besteht für den CO2-Fußabdruck pro Fahrzeug über den gesamten Lebensabschnitt. Hier hatte Vorstandschef Herbert Diess zur Vorstellung der neuen Unternehmensstrategie Mitte vorigen Jahres den Plan ausgegeben, den Durchschnittswert gegenüber 2018 ebenfalls um 30 Prozent zu drücken. Von außen bezogener Strom für die Fabriken in EU-Ländern soll bis 2023 ganz aus erneuerbaren Quellen stammen.

VW hat Klimastandards mehrfach angepasst

Doch manchen Kritikern gehen die Anstrengungen allerdings noch nicht weit genug. Das Management entgegnet etwa, die geforderte Festlegung auf ein pauschales Auslaufdatum für Verbrennerfahrzeuge vertrage sich nicht gut mit der konkreten Nachfrage in Märkten mit wenigen E-Autos. Entwicklung sowie Verkauf gänzlich neuer Plattformen und Modelle für reine Benziner oder Diesel wollen mehrere Konzernmarken aber beenden.

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Bis 2030 soll die Hälfte des Gesamtangebots auf Batterieautos umgestellt sein. Bis 2040 schließlich will der nach Toyota zweitgrößte Autokonzern der Welt dann einen Anteil von fast 100 Prozent aller neuen Fahrzeuge in den wichtigen Märkten schaffen, die bilanziell klimaneutral unterwegs sind. Eine komplett ausgeglichene CO2-Bilanz wird spätestens für 2050 angestrebt. In den letzten Jahren war die Unternehmensgruppe für schätzungsweise mindestens 1 Prozent aller globalen Emissionen des Treibhausgases verantwortlich.

Initiative „Science Based Targets“ berät VW bei Vorhaben

Wie etliche andere Firmen lässt sich VW von der Initiative „Science Based Targets“ beraten. Diese begutachtet Pläne zur mittelfristigen Klimaneutralität.

+++ Nach einem Monat Corona-Lockdown – HIER geht die Produktion jetzt weiter +++

Nach Darstellung des Konzerns gelten die Maßnahmen aus Sicht der externen Experten als geeignet, einen Beitrag zum Ziel zu leisten, die Erderwärmung auf höchstens 1,5 Grad zu begrenzen. (dpa/jko)

In einer US-Talkrunde hat VW-Boss Herbert Diess einen Fehler eingeräumt. Welchen, das liest du in diesem Artikel.