Veröffentlicht inVW

VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo: Wichtige Rede angekündigt – was sie wohl sagen wird?

VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo: Wichtige Rede angekündigt – was sie wohl sagen wird?

vw.jpg
© IMAGO / Susanne Hübner

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Es ist eine unglaubliche Ehre, welche der VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo zuteilwird.

In Lübeck darf die VW-Betriebsratschefin bei einer der berühmtesten deutschen Stiftungen eine bedeutsame Grundsatzrede halten – und jetzt wurde verraten, worüber sie sprechen will.

VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo: Auf Einladung der Bundeskanzler-Stiftung in Lübeck

Auf Einladung der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung wird der VW-Betriebsamtschefin Daniela Cavallo eine besondere Ehre zuteil. Am 4. Oktober darf die Vorsitzende des VW-Gesamt- und Konzernbetriebsrats die berühmte Lübecker Willy-Brandt-Rede halten, berichtet die „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ (WAZ).

+++ VW ruft Golf zurück! Diese Modelle haben ein Problem +++

————–

Das ist der VW-Betriebsrat:

  • Vorsitzende: Daniela Cavallo
  • Stellvertretender Vorsitzender: Gerardo Scarpino
  • Geschäftsführung: Robert Renno
  • Geschäftsführer des Gesamtbetriebsrates: Markus Bieber
  • Geschäftsführer des Konzernbetriebsrates: Dirk Rosenau-Tornow

————–

Einmal im Jahr wird dafür von der Stiftung in das Kolosseum in der Heimatstadt Brandts eingeladen. Cavello reiht sich dabei in eine berühmte Liste an Persönlichkeiten ein, denen bereits die Ehre zuteil wurde. Denn Einladungen erhalten nur wichtige Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Kultur.

Bekannte Redner waren zum Beispiel die ehemaligen Präsidenten des Bundes, Joachim Gauck, des Bundestages, Norbert Lammert und des EU-Parlaments, Martin Schulz. Zuletzt war der Vorsitzende des norwegischen Nobelkomitees, Berit Reiss-Andersen an der Reihe.

+++ Bitteres Urteil für VW – ADAC-Test mit miesen Noten +++

VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo: Darüber will sie sprechen

Die Betriebsratschefin von Volkswagen hat für ihre Rede einiges auf der Agenda, wie in der „WAZ“ deutlich wird. Im Rahmen des Themas „Arbeitskampf 2.0: Herausforderungen und Chancen für die Mitbestimmung heute“, will sie über die Grundsätze der drängenden gesellschaftlichen und politischen Fragen sprechen.

————–

Mehr News zu VW:

Familie in Not! Plötzlich macht der Bulli Probleme

Schluss, Aus, Ende? Dieser Klassiker könnte schon bald vor dem Aus stehen

Hammer Urteil! Zu viel Geld für Betriebsräte – das ist die Konsequenz

————–

Ganz im Andenken an den ehemaligen Kanzler Willy Brandt wird sein gesellschaftlicher Politikgeist in unsere Zeit zurückgeholt. Von der VW-Betriebsratschefin werde laut „WAZ“ versucht, dahingegen Fragen zu beantworten. Mit Spannung kann die Rede also Anfang Oktober um 17:30 Uhr erwartet werden.