Veröffentlicht inWolfsburg

So erbeuteten dreiste Trickdiebe 1.700 Euro

So erbeuteten dreiste Trickdiebe 1.700 Euro

Wolfsburg. 

Ein 92-jähriger Rentner ist am Dienstagnachmittag Opfer von dreisten Trickdieben geworden. Wie die Polizei am Mittwoch, den 29. Juni 2016 mitteilte. Das Duo gab sich als Handwerker aus und erbeutete 1.700 Euro Bargeld.

Den Ermittlern zufolge gab sich ein etwa 40 bis 50 Jahre alter Unbekannter als Heizungsmonteur aus, als er gegen 12 Uhr an der Wohnungstür der Rentnerin klingelte. Während sich die Seniorin mit dem angeblichen Monteur im Badezimmer befand, gelangte ein Komplize durch die vermutlich nur angelehnte Haustür in die Wohnung der 92-Jährigen und durchsuchte in wenigen Augenblicken sämtliche Zimmer nach Bargeld. Nach nur zehn Minuten habe der angebliche Klempner die Wohnung plötzlich wieder verlassen, so Horst-Peter Ewert von der Polizei Wolfsburg.

Der Polizeiberater kennt diese Masche der Trickdiebe schon seit Jahren. Die Täter nutzen die Gutgläubigkeit ihrer ausnahmslos älteren Opfer aus. Daher mahnt der Kriminalhauptkommissar in diesen Fällen zur Vorsicht an der Haustür. Bei Monteuren empfiehlt es sich, stets den Ausweis zeigen zu lassen. Im Zweifel sei ein Rückruf in der entsendenden Firma hilfreich, erläutert Ewert abschließend.

Hier hat die news38.de-Redaktion die dreistesten Maschen von Trickbetrügern zusammengestellt.