Veröffentlicht inWolfsburg

Nach Wechsel-Trick: 700 Euro futsch

Nach Wechsel-Trick: 700 Euro futsch

Wolfsburg. 

Dreiste Trickdiebe haben am späten Mittwochvormittag einen 80-jährigen Wolfsburger überlistet. Wie die Polizei am Donnerstag, 16. Februar, berichtet, wurde der Mann von einem unbekannten Täter zunächst angesprochen. Er hatte den Rentner gebeten, Geld zum Telefonieren zu wechseln.

Als der 80-Jährige sein Portmonee gezückt hatte, gelang es dem Täter, sich unbemerkt siebenhundert Euro heraus zu greifen. Um seiner Bitte Nachdruck zu verleihen, habe der Täter ein Zwei-Euro-Stück in der Hand gehalten.

Diebstahl erst spät bemerkt

Der Rentner hatte um 11.40 Uhr zunächst seinen Wagen im Parkhaus an der Braunschweiger Straße geparkt. Dann hatte sich der 80-Jährige auf den Weg in Richtung Rathaus gemacht. Dort erst hatte der Unbekannte ihn angesprochen.

Erst später beim Bezahlen einer Zeitung in einem Geschäft in der Fußgängerzone bemerkte der Wolfsburger schließlich, dass er Opfer eines Diebstahls wurde. Der südosteuropäisch wirkende Täter war etwa 180 Zentimeter groß, kräftig und trug schwarze Kleidung.

Auffällig war, dass er gebrochen Deutsch gesprochen habe. Zeugen des Vorfalls wenden sich bitte an die Polizei Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/46460.