Veröffentlicht inWolfsburg

Ladendieb schlägt mit Wodkaflasche: Schneller Ermittlungserfolg

Ladendieb schlägt mit Wodkaflasche: Schneller Ermittlungserfolg

Rewe.jpg
Die 54-Jährige ist nur kurz einkaufen gegangen, was den Räubern aber schon reichte um sich an ihrem Auto zu schaffen zu machen. (Symbolbild) Foto: dpa

Wolfsburg. 

Bei den Ermittlungen zu einem räuberischen Ladendiebstahl am 13. Februar 2017 im Wolfsburger Stadtteil Hohenstein führte die Veröffentlichung von Fotos aus Überwachungskameras zu einem schnellen Ermittlungserfolg. Innerhalb von einer Stunde gab es 20 Hinweise auf die beiden Tatverdächtigen.

Den Ermittlungen nach beobachtete der Angestellte des Marktes, wie zwei Unbekannte jeweils mit einer Flasche Wodka zur Kasse gingen. Während einer der beiden sofort rausging ohne zu bezahlen, tat der Haupttäter erstmal so, als wolle er beide Flaschen bezahlen.

Plötzlich losgelaufen

Dann sei er aber plötzlich mitsamt der Wodkaflasche aus dem Rewe gelaufen. Beide Männer liefen in unterschiedliche Richtungen. Der 21-jährige Mitarbeiter verfolgte den in Richtung Stadtwaldstraße laufenden Dieb und konnte ihn schnell einholen.

Brutal zugeschlagen

Um sich zu wehren, schlug der Räuber mehrmals mit der Flasche auf den 21-Jährigen ein. Dabei erlitt der junge Mann Schnittverletzungen an den Armen und Kopfprellungen. Er musste im Klinikum behandelt werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig hatte ein Ermittlungsrichter die Veröffentlichung der Fotos genehmigt. Bei den Vernehmungen bestritten die Tatverdächtigen die Tatvorwürfe.