Veröffentlicht inWolfsburg

Appell an die Zivilcourage – Konzert für Toleranz

Appell an die Zivilcourage – Konzert für Toleranz

party feiern tanzen
Symbolbild Foto: dpa

Wolfsburg. 

„Das ist doch nicht normal“ – oder eigentlich doch? Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und in Trägerschaft des Kulturkreis Hallenbad e.V. veranstaltet die DIDNN-Initiative ein Hip Hop-Konzert für ein tolerantes und vielfältiges Wolfsburg und gegen Rassismus, Sexismus und Homo- und Transphobie. Auf der Bühne stehen Waving The Guns und Haszcara.

Am 19. August ab 21 Uhr haben Interessierte und Musikbegeisterte die Möglichkeit an der Veranstaltung mit dem Titel „Das ist doch nicht normal Vol. 1“ teilzunehmen. Ziel ist es, dass die Besucher für die genannten Themen sensibilisiert werden und sich mit der eigenen Haltung auseinandersetzen.

Diskriminierung Alltag stoppen

„Uns war es wichtig das Thema Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit niedrigschwellig zu platzieren – ein Hip-Hop-Konzert ist dafür ideal“, erläutert Antje Biniek, Mitbegründerin der DIDNN-Initiative.

Die DIDNN-Initiative erhofft sich, dass die Besucher des Konzerts anschließend als Multiplikatoren fungieren und eine tolerante und positive Grundhaltung im Alltag vertreten. „Leider findet noch immer alltäglich die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion, Sexualität oder ihres Geschlechts statt – wir hoffen, dass dieser Appell an die Zivilcourage erkannt und umgesetzt wird.“, sagt Antje Biniek.

Veranstaltungsort ist der Sauna-Klub im Hallenbad Wolfsburg. Der Eintritt kostet sieben Euro an der Abendkasse.