Veröffentlicht inWolfsburg

VW entwickelt Elektro-Rennfahrzeug

VW entwickelt Elektro-Rennfahrzeug

DB2017AU01509_small.jpg
Erster Ausblick auf Volkswagen Elektro-Rennfahrzeug für Pikes Peak 2018. Foto: Volkswagen AG

Wolfsburg. 

Volkswagen entwickelt ein rein elektrisch betriebenes Rennfahrzeug für das Pikes Peak International Hill Climb Bergrennen in Colorado. Damit will der Konzern seine angestrebte Dominanz im E-Fahrzeug untermauern. Bis zum Jahr 2025 will Volkswagen 23 rein elektrisch angetriebene Modelle anbieten.

Der allradgetriebene Prototyp soll am 24. Juni 2018 an den Start gehen. Auf 4.300 Meter Höhe soll das Fahrzeug eine neue Bestmarke für Elektroautos zu setzen, teilt der Konzern heute der Presse mit. „Das Pikes Peak ist eines der berühmtesten Autorennen der Welt, eine enorme Herausforderung und damit hervorragend geeignet, die Leistungsfähigkeit kommender Technologien zu beweisen“, erklärt VW-Entwicklungsvorstand Frank Welsch. „Unser Elektro-Rennfahrzeug wird mit innovativer Batterie- und Antriebstechnik ausgestattet sein. Der extreme Belastungstest am Pikes Peak wird uns wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung liefern und ein Schaufenster für unsere Produkte und ihre Technik sein.“

Volkswagen Motorsport hatte am Pikes-Peak-Bergrennen zuletzt 1987 mit einem zweimotorigen Golf teilgenommen, das Ziel aber knapp verpasst. „Höchste Zeit für eine Revanche“, so VW-Motorsport-Direktor Sven Smeets.