Wolfsburg 

VW: Erstes Halbjahr war spitze

Läuft bei VW: Im ersten Halbjahr wurden so viele Autos ausgeliefert wie noch nie. (Archivbild)
Läuft bei VW: Im ersten Halbjahr wurden so viele Autos ausgeliefert wie noch nie. (Archivbild)
Foto: dpa

Wolfsburg. Volkswagen hat die erste Hälfte des Jahres mit einem Spitzenwert abgeschlossen: Die Auslieferungen stiegen von Januar bis Juni um 6,3 Prozent auf insgesamt 3,12 Millionen Autos.

Der Juni erreichte mit 534.000 Auslieferungen den Bestwert diesen Jahres - den Vertriebsvorstand von Volkswagen, Jürgen Stackmann, freut's: "Wir können auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr blicken. Besonders hervorzuheben ist, dass die Marke Volkswagen in Brasilien um 38,9 Prozent zulegen konnte."

Zwar kamen die Top 5 der in Deutschland zugelassenen Modelle alle von Volkswagen - der Autobauer blickt aber trotzdem kritisch auf das zweite Halbjahr: "Die Umstellung auf das WLTP-Prüfverfahren wird voraussichtlich in einigen Modelllinien in Europa zu zeitlichen Verschiebungen führen", so Stackmann.