Veröffentlicht inNiedersachsen

A39 bei Wolfsburg wird wieder zur Slalom-Strecke! Da ist Pendler-Frust vorprogrammiert

Auf der A39 bei Wolfsburg bahnt sich neues Verkehrs-Chaos an. Der Grund: Eine riesige Baustelle.

Auf der A39 bei Wolfsburg könnte es bald wieder eng werden. (Archivbild)
© imago images/Rust

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Es scheint kein Ende nehmen zu wollen. Gerade erst macht die Nachricht, dass die Bauarbeiten auf der A39 bei Wolfsburg bald abgeschlossen sein werden, Hoffnung auf weniger Stau im Pendler-Verkehr.

Doch freie Fahrt werden Autofahrer auf der A39 bei Wolfsburg nur kurz genießen dürfen. Schon im Herbst 2024 soll die Bauerei auf der Autobahn weitergehen.

A39 bei Wolfsburg: Brücke hat es bitter nötig

Das neue Projekt ist die Brücke über den Mittellandkanal. Auch der Abschnitt über dem Gleisbett wird von den Arbeiten betroffen sein. Genau an dieser Stelle wurde bereits vor einigen Jahren gebaut. Von 2019 bis 2020 wurde die Brücke saniert. Doch schon damals sei aufgefallen, dass die „Bausubstanz der alten Überbauten schlechter war, als bei den Voruntersuchungen vorausgesagt“, heißt es von Seiten der Autobahn GmbH des Bundes.

Und es kommt noch dicker: Wer jetzt glaubt, ‚ach, die Brücke hält doch noch‘ täuscht sich. Ein Gutachten hatte bereits damals schon ergeben, dass die Brücke bis spätestens 2025 außer Betrieb genommen werden müsse.

Umleitungen während Arbeiten an A39

So soll nun im Herbst mit dem Bau einer neuen Brücke begonnen werden.

Während der Bauphase wird der Verkehr dann über den anderen Brückenteil geführt. Es entsteht, wie schon so oft, ein Nadelöhr. Laut Autobahn GmbH werden derzeit noch mögliche Varianten geprüft, wie der Verkehr umgeleitet werden könne.

+++ A39 bei Wolfsburg: Langzeit-Baustelle geht in die nächste Phase – HIER wird es jetzt richtig eng +++

Die aktuelle Brücke wurde schon 1975 gebaut und besteht aus zwei Teilen. Beide Teilbauwerke sind jeweils 19 Meter breit, die Fahrbahnen sind 15,5 Meter breit. Die Brücke führt nicht nur über den Mittellandkanal, sondern auch über die Gleise der Deutschen Bahn. Die Autobahnabfahrten „Wolfsburg-West“ und „Wolfsburg-Sandkamp“ rahmen die Brücke ein.


Mehr News:


Wie lange die Bauarbeiten andauern sollen, geht aus den Plänen der Autobahn GmbH des Bundes nicht hervor.