Wolfsburg 

VW will in China durchstarten – und schüttelt eine neue Marke aus dem Ärmel

Volkswagen will in China mit der neuen Marke Jetta sein Marktpotenzial noch stärker ausschöpfen.
Volkswagen will in China mit der neuen Marke Jetta sein Marktpotenzial noch stärker ausschöpfen.
Foto: Volkswagen AG
  • Neue VW-Marke in China richtet sich insbesondere an junge Kunden.
  • Jetta geht mit Limousine und zwei SUV an den Start.
  • Stackmann: "Marktpotenzial in China längst nicht ausgeschöpft."

Wolfsburg. Mit der neuen Marke "Jetta" will Volkswagen noch in diesem Jahr junge Käufer in China gewinnen. Der Verkaufsstart für eine Limousine und zwei SUV sei für das dritte Quartal geplant, hieß es am Dienstag in Wolfsburg.

Die Modelle sollen von dem Gemeinschaftsunternehmen FAW-Volkswagen in Chengdu produziert werden und junge Erwachsene in den Millionenstädten ansprechen.

VW setzt in China auf Mittelschicht

VW setzt in China auf eine wachsende Mittelschicht, die nach individueller Mobilität und dem ersten eigenem Auto strebt. "In China spielt der Jetta als Modell von Volkswagen eine äußerst wertvolle Rolle für uns", sagte Marken-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann. Mit einem Anteil von fast 50 Prozent an den weltweiten Auslieferungen ist China der größte Einzelmarkt für das Unternehmen.

VW zeigt erste Jetta-Bilder:

Volkswagen mit Flaute auf China-Markt

Erst in der vergangenen Woche hatte der weltgrößte Autobauer über eine deutliche Flaute in China in der zweiten Jahreshälfte 2018 berichtet. Die chinesischen Gemeinschaftsunternehmen lieferten einen anteiligen operativen Gewinn von 4,6 Milliarden Euro statt wie vor einem Jahr 4,7 Milliarden Euro. (dpa)