Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Sorge um ein Herzstück der Stadt – Investor will sich das nächste Gebäude unter den Nagel reißen

Wolfsburg: Sorge um ein Herzstück der Stadt – Investor will sich das nächste Gebäude unter den Nagel reißen

217465209.jpg
Es ist das Herzstück der Wolfsburger Innenstadt – die Porschestraße. Doch die Gerüchteküche brodelt. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Wolfsburg. 

Die Gerüchteküche brodelt heiß auf in Wolfsburg! Manch einer munkelt, ein Investor soll ein beliebtes Gebäude in der Innenstadt ergattert haben.

Er ist in Wolfsburg kein unbekanntes Gesicht. Doch was steckt hinter all diesen Vermutungen?

Gebäudebesitzer aus Wolfsburg äußert sich zu Gerüchten

So hitzig wurde schon lange nicht mehr um ein Gebäudekauf gemunkelt! Fakt ist: Das WKS-Gebäude in der Porschestraße 34 in Wolfsburgs Innenstadt gehört immer noch der Röhrdanz Immobiliengruppe aus Fallersleben. Das bestätigte Geschäftsführer Holger Locke gegenüber der „Wolfsburger Allgemeinen“ (WAZ). „Das Objekt steht derzeit nicht zum Verkauf. Sollten sich Veränderungen zum aktuellen Status ergeben würden wir dies entsprechend kommunizieren“, stellt Locke klar.

——————

Die Stadt Wolfsburg:

  • Wolfsburg ist eine vergleichsweise junge Stadt: 1938 wurde sie als Sitz von VW gegründet
  • Ursprünglich diente sie als Wohnort für die Volkswagen-Mitarbeiter
  • Bis Mai 1945 trug die Stadt den Namen „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“
  • Mit rund 125.000 Einwohnern ist Wolfsburg heute die fünftgrößte Stadt in Niedersachsen
  • Im Jahr 2010 war das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf das höchste aller deutschen Städte

——————

Doch warum sickern dann Informationen durch, dass ein Verkauf durchaus zur Option stehe? Der Wolfsburger Investor Teja Schöneberger habe sein Interesse bereits an dem Gebäude geäußert.

Wolfsburg: Immobilien-Makler hat Interesse

Und Schöneberger ist kein unbekanntes Gesicht in der Wolfsburger Immobilienwelt. Erst letztes Jahr kaufte er mehrere Häuser rund um das WKS-Gebäude. Nach „WAZ“-Informationen besitzt er etliche Gebäude in der Rothenfelder Straße, in der Porschestraße, im Kaufhof und in der Poststraße.

Doch was seine Pläne hinter dem WKS-Kauf sind, bleibt offen. Die zahlreichen Quadratmeter Gewerbefläche in bester Lage scheinen jedenfalls attraktiv genug zu sein, um mit der besitzenden Immobiliengruppe ins Gespräch zu treten. Dies bestätige Schönfeld ebenfalls gegenüber der „WAZ“. (red.)

——————

Mehr News aus Wolfsburg:

——————

Doch wie sieht die Zukunft in der Porschestraße aus? Die einst so beliebte Einkaufspassage litt durch die Corona-Pandemie enorm. Welche Rettungspläne Oberbürgermeister Dennis Weilmann ausheckt, liest du bei der „WAZ“ (Hier geht’s zum Artikel.).