Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Feuerteufel geschnappt! Polizei beendet Brandserie

Wolfsburg: Feuerteufel geschnappt! Polizei beendet Brandserie

wolfsburg feuerteufel bild1.jpg
Der Feuerteufel aus Wolfsburg hat wieder zugeschlagen. Mehrere Autos waren komplett Schrott. Foto: Polizei Wolfsburg

Wolfsburg. 

Die Polizei in Wolfsburg hat Autobesitzern wieder zu ruhigen Nächten verholfen. Drei Mal hintereinander hatten hier nämlich Autos gebrannt. Doch jetzt haben die Handschellen offenbar geklickt.

Am Sonntagmittag meldete die Polizei Wolfsburg, dass sie einen 19-jährigen Wolfsburger festgenommen hat.

Wolfsburg: Polizei nimmt mutmaßlichen Feuerteufel fest

In der Nacht auf Mittwoch hatte die Brandserie im Wolfsburger Stadtteil Laagberg begonnen. Mehrere Autos und ein Wohnmobil brannten. Direkt danach hatte die Polizei Wolfsburg eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, die unter Hochdruck arbeitete.

Am Sonntag hieß es dann: „Im Zuge intensiver Ermittlungen und umfangreicher Fahndungsmaßnahmen im Zusammenhang mit hohem Öffentlichkeitsdruck und Zeugenhinweisen, gelang es der Polizei am Samstagabend, einen 19-jährigen Tatverdächtigen aus Wolfsburg zu ermitteln und festzunehmen. Weitere Taten konnten so verhindert werden.“

Wolfsburg: Hier brannten die Autos

  • 12. März, 00.44 Uhr: Sachsenring, Laagberg
  • 11. März, 00.07 Uhr: Hochring, Eichelkamp
  • 11. März, 01.00 Uhr: Vogtlandweg, Laagberg
  • 10. März: 00.35 bis 00.45 Uhr: Thüringer Weg, Laagberg
  • 09. März, 22.40 Uhr: Suhler Straße, Westhagen
  • 09. März, 22.00 bis 22.45 Uhr: Cottbuser Straße, Westhagen

Wolfsburg: 19-Jähriger legt Geständnis ab

In seiner Vernehmung hat der junge Mann die Taten auch gestanden, so die Polizei. Die Ermittler haben außerdem Beweismittel sichergestellt, die den 19-Jährigen offenbar schwer belasten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig ist der junge Mann am Sonntagmittag einem Haftrichter vorgeführt worden Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den Wolfsburger.

—————–

Mehr zu den Bränden:

—————–

In den vergangenen Nächten waren immer wieder Autos in Flammen aufgegangen, vor allem im Laagberg. Die Polizei war sich schnell sicher, dass hier ein Brandstifter am Werk ist. Der Schaden wurde bisher noch nicht beziffert. (ck)

Mehr Themen: „Zwei Schritte zurück statt einen nach vorn“ – Furore um Geschenk von IG Metall Wolfsburg (Hier mehr lesen).