Wolfsburg 

Deutsche Bahn in Wolfsburg: Einmalige Chance! DIESER Zug bringt dich ans Meer

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Beschreibung anzeigen

Wolfsburg. Für Meer-Fans gibt es jetzt gute Nachrichten! Denn von Wolfsburg aus kannst du bald direkt ans Meer fahren. Gernauer gesagt am 11. Juni. Und das nicht mit einem normalen ICE, sondern mit einem besonderen Zug der Deutschen Bahn.

Denn am 11. Juni lädt ein Stück Bahngeschichte dazu ein, dich von Wolfsburg direkt Richtung Ostsee zu bringen.

Deutsche Bahn: Dieser besondere Zug bringt dich ans Meer

Dieser Zug hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel! In den 80er Jahren war er im Daureinsatz. Heute ruht die Lok im DB-Museum am Standort Koblenz-Lützel. Doch für eine besondere Fahrt wird die Lok inklusive originaler Tee- und IC-Wagen wieder herausgeputzt und hervorgeholt.

------------------

Das ist die Deutsche Bahn:

  • die Deutsche Bahn AG wurde am 1. Januar 1994 gegründet
  • entstand aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn der DDR
  • beschäftigt rund 338.00 Mitarbeiter (Stand: Dezember 2020)
  • Umsatz 2020: 39,9 Milliarden Euro
  • Vorstandsvorsitzender ist Richard Lutz

--------------------

Die Rede ist von der Schnellfahr-Elektrolok der Baureihe 103. Sie galt seinerzeit als „Flaggschiff“ der Deutschen Bahn. Sie schafft es auf ganze 200 km/h. Mit der Zugleistung heutiger ICEs ist das natürlich nicht ganz zu vergleichen, doch seinerzeit war die Lok ein echtes Aushängeschild für die Deutsche Bahn.

So kannst du mit dem besonderen Zug der Deutschen Bahn fahren

Und tatsächlich zählt sie noch heute zu den stärkten einteiligen Lokomotiven der Welt, sagt die Arbeitsgruppe „Nostalgiezugreisen. Die steckt auch hinter der besonderen Fahrt am 11. Juni. Los geht es bereits in Fulda, um 9.15 Uhr macht der Zug dann Halt in Wolfsburg.

--------------------

Mehr zu Deutschen Bahn:

--------------------

Von dort aus dauert es dann noch knapp 3 bis 3,5 Stunden, bis du an deinem Ziel angekommen bist. Du hast die Wahl zwischen Rostock oder Warnemünde. Die Ticketpreise variieren je nach Klasse und Abteil und liegen für Erwachsene zwischen 89 und 109 Euro. Kinder von 4 bis 16 Jahre zahlen zwischen 59 und 79 Euro. Tickets bekommst du hier. (abr)