Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Wilde Verfolgungsfahrt! Rollerfahrer schleift Polizist mehrere Meter mit sich

In Wolfsburg gab es eine spektakuläre Verfolgungsfahrt zu beobachten!Ein Rollerfahrer hatte mehrere waghalsige Fahrmanöver hingelegt, weshalb die Polizei Wolfsburg die Verfolgung aufnahm. Doch danach eskalierte die Situation vollkommen.Irre Verfolgungsfahrt durch WolfsburgLaut Polizei ist einer Funkstreife am Samstagabend ein gelber Motorroller aufgefallen, der nicht nur zu laut, sondern auch zu schnell in Wolfsburg unterwegs war. Außerdem […]

© IMAGO / Fotostand

Gewahrsam? Festnahme?

Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

In Wolfsburg gab es eine spektakuläre Verfolgungsfahrt zu beobachten!

Ein Rollerfahrer hatte mehrere waghalsige Fahrmanöver hingelegt, weshalb die Polizei Wolfsburg die Verfolgung aufnahm. Doch danach eskalierte die Situation vollkommen.

Irre Verfolgungsfahrt durch Wolfsburg

Laut Polizei ist einer Funkstreife am Samstagabend ein gelber Motorroller aufgefallen, der nicht nur zu laut, sondern auch zu schnell in Wolfsburg unterwegs war. Außerdem waren keinerlei Kennzeichen an der Maschine angebracht und der Fahrer ohne Helm unterwegs. Also setzten die Beamten zur Verfolgung an.

Doch der Roller setzte seine Fahrt unbeirrt fort und fuhr viel zu schnell über die Kleiststraße in Richtung Lessingstraße und bog danach in die Goethestraße ab. Dort beobachteten die Einsatzkräfte, wie der Fahrer mehrere Autos in riskanter Weise überholte. An der Kreuzung überfuhr er noch eine rote Ampel und bog in die Saarstraße ab. Dort endete seine gewagte Fahrt an einem Kiosk.

Einer der Beamten stieg aus dem Streifenwagen und stellte den Rollerfahrer zu Rede – der wirkte aber sichtlich überrascht. Scheinbar hatte er gar nicht bemerkt, dass er von der Polizei verfolgt wurde. Statt sich kontrollieren zu lassen, gab der Mann aber plötzlich Gas und fuhr den Beamten an. Dieser versuchte noch, ihn an der Flucht zu hintern und hielt den Rollerfahrer fest. Das tangierte den Mann aber relativ wenig, gab weiter Gas und schleifte den Polizisten gute 20 Meter mit sich, bevor dieser ihn los ließ. Der Rollerfahrer raste der Streife davon.

Wolfsburg: Rollerfahrer schleift Polizist mit sich

Bei der Aktion verletzte sich der Beamte leicht, konnte aber weiterarbeiten. Kurze Zeit später wurde der Rollerfahrer im Bereich des Schubertrings von anderen Einsatzkräften entdeckt. Auch hier versuchte der Mann zu flüchten, wurde aber von den Beamten eingeholt und festgenommen – doch nicht ohne Gegenwehr. Der Fahrer leistete so heftigen Widerstand, dass er von den Polizisten zu Boden gebracht und fixiert werden musste. Anschließend brachten sie ihn aufs Revier. Während der Fahrt und der anschließenden Ingewahrsamnahme beleidigte der Festgenommene die Beamten und bedrohte sie aufs Übelste.


Mehr News:


Auf der Dienststelle wurde die Identität des Fahrers festgestellt: Es handelte sich um einen 25 Jahre alten Wolfsburger. Außerdem kam heraus, dass der gelbe Motorroller ihm gar nicht gehörte – er hatte ihn zuvor geklaut. Da der 25-Jährige einen starken Alkoholatem hatte und selbst zugab, Drogen genommen zu haben, wurde er zur Blutprobenentnahme ins Wolfsburger Klinikum gebracht. Danach ließen ihn die Beamten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig wieder auf freiem Fuße.

Ihn erwarten nun neben einem Strafverfahren wegen Rollerdiebstahl auch Verfahren wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Widerstand, Beleidigung, Fahren unter Drogen und Alkoholeinfluss, sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis.