Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Nach Brand-Serie in Westhagen – Polizei schnappt Tatverdächtigen

Der Aldi in Wolfsburg Westhagen hat am Sonntagabend (5. Februar) Feuer gefangen. Eine riesige Rauchsäule stand über der Stadt.

Brand Wolfsburg Aldi
Heftiges Feuer bei Aldi in Wolfsburg Westhagen! Foto: Privat

Das war ein unruhiges Wochenende für die Einsatzkräfte im Wolfsburger Stadtteil Westhagen!

Eine Brandserie hat die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Vor allem das Feuer bei Aldi am Sonntagabend (5. Februar) sorgte für Aufsehen und einen großen Einsatz! Auch den Wolfsburgern ist der brennende Aldi in Westhagen schnell aufgefallen – durch das Feuer stand über der Stadt eine riesige Rauchsäule. In den sozialen Medien machten am Abend Bilder und Infos die Runde.

Aldi in Wolfsburg: Zeugin entdeckt Feuer

Gegen 16.36 Uhr alarmierte eine aufmerksame Zeugin Polizei und Feuerwehr. Dicke Rauchwolken waren schon von weitem zu erkennen, wie die Beamten sagen. Die Feuerwehr stellte fest, dass das Feuer in der Lieferzone in der Suhler Straße ausgebrochen war.

Holzpaletten brannten und die Flammen schlugen auf das Supermarkt-Dach über. Die Einsatzkräfte mussten in der Folge das Dach aufreißen und mehrere Brandherde löschen. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten sie, ob es noch weitere Glutnester gab.

  • Brand Wolfsburg Aldi
  • Brand Wolfsburg Aldi 2

Anwohner aus Wolfsburger evakuiert

Anwohner, die in angrenzenden Wohnhäusern lebten, mussten aufgrund des Feuers evakuiert werden. Glücklicherweise wurde aber niemand verletzt.


Mehr News:


Für die Feuerwehr war es nicht der erste Brand an diesem Wochenende in Westhagen. Auch am Sachsenring, in der Eisenacher Straße, am Strahlsunder Ring, in der Jenaer Straße und am Dresdener Ring hatten die Einsatzkräfte am Samstag und Sonntag einiges zu tun. Insgesamt kam es zu 18 Bränden. Eine Person soll eine Verpackung, Holzpaletten vor Aldi, zwei Müllsäcke und 14 Müllcontainer angezündet haben.

Die Polizei geht von einem Schaden in Höhe von 120.000 Euro aus. Die Beamten konnten außerdem einen 25 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Die Handschellen klickten in der Nacht zu Montag um 2.50 Uhr. Die Beamten entdeckten den Mann in Nähe des Brandortes. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat allerdings keinen Haftbefehl erteilt. Der Tatverdächtige wurde am Montagmittag entlassen, heißt es. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung und 17 Sachbeschädigungen durch Feuer.