Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Kuriose Boxen an der Porschestraße aufgetaucht – sie stellen dich vor eine Entscheidung

In der Porschestraße in Wolfsburg hängen jetzt kuriose Boxen. Dabei stellen sie dich vor eine Entscheidung. Hast du sie schon gesehen?

Wolfsburg
© picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich/WMG Wolfsburg

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Vielleicht sind sie dir in der Porschestraße in Wolfsburg auch schon aufgefallen? Dort hängen jetzt fünf kuriose Boxen.

Dabei stellen dich die kleinen Kästen vor eine Frage: Mit deiner Entscheidung kannst du dann sogar noch etwas Gutes tun. Worum es bei den Boxen in Wolfsburg geht? Das liest du hier.

Wolfsburg mit „Ballot Bins“ in der Porschestraße

Dass Rauchen schlecht für die Gesundheit ist, weiß mittlerweile jeder. Doch Zigaretten sind nicht nur schädlich für den Menschen: Immer öfter landen Kippenstummel auf der Straße und schaden der Umwelt. Denn bei Regen werden die Giftstoffe der Glimmstängel im schlechtesten Fall ins Grundwasser gespült.

Doch der Stadt Wolfsburg reicht es jetzt: Mit der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) wurden jetzt sogenannte „Ballot Bins“ in der Porschestraße angebracht. Dort können Kippen in zwei unterschiedlichen Kammern entsorgt werden. Dabei werden Raucher vor eine Entscheidungsfrage gestellt. Damit sollen die Straßen auf spielerische Weise sauber gehalten – und die Umwelt entlastet werden.

Wolfsburg
Mit den Kästen in der Porschestraße in Wolfsburg kannst du jetzt etwas für die Umwelt tun. Foto: ©_WMG_Wolfsburg

FC Bayern oder VfL Wolfsburg?

Die Frage aller Fragen: Aktuell geht es um das Kippen-Duell FC Bayern oder VfL Wolfsburg. Das Duell gewinnt der Verein, bei dem die meisten Glimmstummel gelandet sind. „Damit sorgen wir für mehr Sauberkeit und somit auch für eine höhere Aufenthaltsqualität in unserer ‚Ehrenzone‘“, erklärt Thomas Müller-Rösler, Bereichsleiter Marketing-Leiter bei der WMG.

Zunächst werden fünf von den Boxen in der Porschestraße zu finden sein. Zwei am ZOB und jeweils einer in der nördlichen Porschestraße auf Höhe der Kebap Lounge. Außerdem auf dem Hugo-Bork-Platz und in der südlichen Porschestraße in der Nähe des Rathauses.


Mehr News:


Bis Oktober werden die Kästen dort hängen bleiben, danach soll ein Fazit gezogen werden, wie die Idee ankam und genutzt wurde. Die Abstimmungsergebnisse der Kästen werden regelmäßig auf Instagram oder Facebook veröffentlicht.