Veröffentlicht inWolfsburg

VW-Werk wird umfunktioniert – an DIESEM Tag läuft in Wolfsburg alles anders

Im Stammwerk läuft schon bald alles ein bisschen anders. Was VW auch über die Grenzen Wolfsburg hinaus plant, liest du hier.

VW
© IMAGO / Jürgen Schwarz

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Im VW-Werk läuft an einem Tag im Juni schon bald alles ein bisschen anders. Das Stammwerk in Wolfsburg wird umfunktioniert.

Dabei hat das nichts mit Kurzarbeit oder Sonderschichten zu tun: VW-Mitarbeiter können an diesem Tag etwas für sich, aber auch für andere tun. Worum es geht, liest du hier.

VW-Werk Wolfsburg mit sportlichen Plänen

Zum ersten Mal findet im Stammwerk Wolfsburg ein Lauf-Event statt: Der „Health.Care.Run“ feiert hier am 17. Juni Premiere. Mitarbeiter können dabei etwas für ihre Fitness tun und eine Strecke von 3,3 oder 5,8 Kilometer übers Werk-Gelände laufen, wie Volkswagen mitteilt.

+++ VW: Manager mit überraschendem Geständnis – „In aller Eile fertig gemacht“ +++

Doch dabei geht es nicht nur ums eigene Wohl: Nebenbei tun die Mitarbeiter auch noch etwas für den guten Zweck. Der Autobauer rechnet zum Schluss alle gelaufenen Kilometer zusammen und berechnet auf dieser Grundlage eine Spendensumme. Das Geld soll dann an das Projekt „A chance to play“ gehen und benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region der Volkswagen Standorte unterstützen.

VW
Im VW-Werk in Bratislava fand der „Health.Care.Run“ bereits statt. Foto: Volkswagen AG

„Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb sind Projekte, die dazu beitragen, ihre Chancen
auf ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben zu verbessern, ein wichtiger Beitrag
für die Gesellschaft“, so Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo.

VW-Mitarbeiter laufen nicht nur in Wolfsburg

Gelaufen wird dabei nicht nur in Wolfsburg: Die Lauf-Aktion ist international ausgelegt. Auftakt feierte Volkswagen bereits Mitte Mai im slowakischen Bratislava, wo der Touareg und der VW-up! produziert werden. 500 Mitarbeiter nahmen daran teilen und sammelten fleißig Spenden – und Kilometer.


Mehr News:


Insgesamt rechnet Autobauer VW damit, dass 20.000 Mitarbeiter an dem Lauf-Event teilnehmen. Produktions-Chef Christian Vollmer schnürt am 17. Juni selbst die Laufschuhe fest und joggt durchs Stammwerk. „Ich hoffe, dass es mir viele Kolleginnen und Kollegen weltweit gleichtun und es uns gelingt, das Spendenkonto gemeinsam in die Höhe zu schrauben.“