Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburgerin fährt mit ihrer Familie in den Magdeburger Zoo – es ist ein Abschied

Ein berührender Tag in Wolfsburg: Eine mutige Frau, ihr letzter Wunsch und eine Reise zu den sanften Riesen des Magdeburger Zoos.

Wolfsburg
© Wünschewagen Niedersachsen

Ein Hospiz – was ist das und wie läuft die Behandlung ab?

Wenn keine Behandlung mehr anschlägt, möchten viele schwerkranke Patienten in ein Hospiz. Was das ist, zeigt das Video.

Giraffen – diese majestätischen Tiere mit ihren großen Augen und grazilen Bewegungen haben es Martina aus Wolfsburg schon immer angetan.

Trotz ihrer stark schwindenden Kräfte und der Umstände, denen sie sich gegenübersieht, war es ihr ein Anliegen, noch einmal diese wunderschönen Tiere hautnah zu erleben. Ein Herzenswunsch, den ihr die Helfer des „Wünschewagen Niedersachsen“ erfüllen wollten. So traten sie die Reise zum Zoo Magdeburg an.

Wolfsburg: Ein emotionaler Ausflug

Martina, eine Palliativpatientin aus Wolfsburg, trat die Reise nach Magdeburg nicht allein an. Begleitet wurde sie von ihrem treuen Mann Bernd und den beiden Ehrenamtlichen Sandra und Christian. Sie beide arbeiten für den „Wünschewagen Niedersachen“, einem Ehrenamtsprojekt des ASB. Es ermöglicht es Menschen, sich einen letzten Wunsch zu erfüllen. Auf der gleichnamigen Facebook-Seite berichten die Ehrenamtlichen immer wieder von den bewegenden Geschichten, die sie durch ihre Arbeit erleben.

Trotz ihrer körperlichen Schwäche erwachten Martinas Lebensgeister bei der Ankunft im Zoo wieder. Der Magdeburger Zoo hatte alles bestens vorbereitet, sodass Martina ohne Verzögerung ihre geliebten Rotschildgiraffen Zhara und Shani treffen konnte. Den Kontakt zum Zoo hatten die Kollegen des „Wünschewagen Mitteldeutschland“ hergestellt.

  • Wolfsburg
  • Wolfsburg
  • Wolfsburg
  • Wolfsburg
  • Wolfsburg
  • Wolfsburg

Auf einer Rolltrage liegend, war Martina dennoch in der Lage, den langbeinigen Tieren sehr nahe zu kommen. Mit einer rührenden Neugier beugten sich die Giraffen zu Martina herab und ließen sich von ihr füttern – ein Moment, der tief berührte. Bernd, Martinas Ehemann, konnte seine Tränen kaum zurückhalten, ebenso wie ihre beiden Nichten, die diesen besonderen Moment nicht verpassen wollten und extra angereist waren.

Wolfsburg: Ein Abschied voller Hoffnung und Liebe

Um den Tag unvergesslich zu machen, kaufte Wunscherfüllerin Sandra kleine Giraffen als Andenken für die Gruppe. Ein kühles Getränk rundete das Erlebnis ab und sorgte für einen heiteren Ausklang dieses emotionalen Tages.


Mehr News:


Doch wie alle schönen Momente musste auch dieser zu Ende gehen. Martinas Kräfte neigten sich dem Ende und sie signalisierte, dass es Zeit war zu gehen. Mit dem Wissen, bald ins Hospiz überzusiedeln, konnte die 62-jährige Martina jedoch mit wunderschönen Erinnerungen im Herzen den Heimweg antreten. Ein Tag, der sowohl die Zerbrechlichkeit des Lebens als auch die Schönheit der Momente, die es uns bietet, eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Martinas Familie brauchte diese wunderschöne Reise nicht zu bezahlen, denn der „Wünschewagen Niedersachen“ finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Wenn du das Projekt ebenfalls unterstützen willst, kannst du an folgendes Konto spenden:

Spendenkonto ASB-Wünschewagen Niedersachsen

Sparkasse Hannover

IBAN: DE32 2505 0180 0910 5662 67