Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Kleiner Junge bekommt eine schreckliche Diagnose – jetzt braucht er deine Hilfe

Der kleine Jonathan aus Wolfsburg sucht seinen Lebensretter. Genau wie viele andere Menschen. Bist du ein genetischer Zwilling? Der Volltreffer?

Der kleine Jonathan aus Wolfsburg will nur eins: Leben!
© DKMS / privat

Diese Schlagerstars engagieren sich gegen Krebs

Ein Kind darf nicht sterben. Nie! Auch nicht der kleine Jonathan aus Wolfsburg.

Die Welt des Neunjährigen aus Wolfsburg war eigentlich immer heile – bis zu jenem verdammten Tag. Bis zum Tag der Diagnose.

Wolfsburg: Jonathan braucht dich

Jonathan lebt mit seinem kleinen Bruder und seinen Eltern in Wolfsburg. In seiner Freizeit ist er am liebsten immer in Bewegung: Er spielt Fußball und macht Parkour beim VfB Fallersleben und liebt es zu schwimmen. Außerdem ist er begeistertes Mitglied bei der Kinderfeuerwehr. Sein Traum ist es Berufsfeuerwehrmann zu werden.

Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein Leben, wie die DKMS schreibt. Jonathan hat Blutkrebs. Um wieder gesund zu werden, braucht er eine Stammzellspende. Um zu helfen, organisiert das Basar-Team Calberlah mit Unterstützung von Jonathans Familie und dem VfB Fallersleben zwei Registrierungs-Aktionen vor Ort.

Jonathan will weiterleben.
Jonathan will weiterleben. Foto: DKMS / privat

Alle, die gesund und im Alter von 17 bis 55 Jahren sind, können sich vor Ort als potenzielle Stammzellspender registrieren – für Jonathan und andere:

  • Freitag, 23. Februar, 15 bis 19 Uhr: Aula Realschule Calberlah (Schulstraße 3, 38547 Calberlah)
  • Sonntag, 3. März, 9 bis 13 Uhr: Karl Wilhelm Halle (Schwimmbad 11, 38442 Wolfsburg)

Das Ganze tut nicht weh und geht auch ganz schnell. Es wird nur ein Wangen-Abstrich gemacht. Der gibt dann Aufschluss darüber, ob deine Gewebe-Merkmale zu Jonathan oder zu denen eines anderen Patienten passen, der sehnlichst wartet.


Mehr News:


Übrigens: Wenn du am Freitag oder Sonntag keine Zeit hast, dann kannst du dir auch ein Set bestellen und dich selber bei der DKMS registrieren – hier geht’s lang!