Veröffentlicht inWolfsburg

Freibad in Wolfsburg zieht die Reißleine! „Es gibt ein großes Problem“

In einem Freibad in Wolfsburg macht sich in dieser Saison eine Änderung breit, die auch die Gäste zu spüren bekommen.

Freibad in Wolfsburg
u00a9 IMAGO/localpic

So werden Badeunfälle vermieden

Der Sommer ist da und damit ist die Badesaison eröffnet. Jedoch gibt es jedes Jahr viele Badeunfälle, die zum Tod führen. Damit aus dem Badespaß nicht Ernst wird, sehen Sie im Video die wichtigsten Regeln.

In einem Freibad in Wolfsburg macht sich in dieser Saison eine Änderung breit, die auch die Gäste zu spüren bekommen. Noch bleibt der große Frust aus. Sollte das Freibad keine Lösung finden, könnte es aber kritisch werden.

Damit ist das Freibad in Wolfsburg nicht allein. Auch andere könnte das Problem ebenso schnell erreichen.

Änderung in Wolfsburger Freibad

Die Freibad-Saison steht kurz davor, voll durchzustarten. Die meisten Bäder haben ihre Becken bereits wieder auf Vordermann gebracht und empfangen die ersten Gäste. In einem Freibad in Wolfsburg gibt es allerdings ein großes Problem. Gerade am Wochenende kommen viele auf die Idee, den Tag im Freibad zu verbringen. Das geht im Freibad Almke in dieser Saison nur noch an jedem zweiten Wochenende.

Die normalen Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 19 Uhr. Dieses Jahr muss das Freibad allerdings jedes zweite Wochenende geschlossen bleiben, berichtet die „Wolfsburger Allgemeine“. Am Mittwoch ist es dazu nur noch von 13 bis 19 Uhr geöffnet. An den restlichen Wochentagen kann man schon um 11 Uhr ins Bad, heißt es weiter. Das Wolfsburger Freibad ist mit diesem Problem nicht alleine. Auch andere könnte das genauso schnell treffen.

Schließung am Wochenende ist ein „großes Problem“

Damit Schwimmbäder öffnen können, müssen nicht nur Rettungsschwimmer zur Stelle sein. Selbstverständlich braucht es auch einen Bademeister. Beim Freibad Almke waren das in den vergangenen Saisons zwei. Zum Jahreswechsel hat einer von ihnen allerdings gekündigt, berichtet Betreiber Philip Pausch der „Wolfsburger Allgemeine“. Trotz langer Suche hat sich bisher kein Nachfolger gefunden.


Mehr News:


Bei der Arbeitsagentur wurde eine Vermittlungsanfrage gestellt, im Wolfsburger Badeland und in einem Braunschweiger Schwimmbad wurde nach einem Ersatz gefragt, heißt es weiter. Für Pausch ist das kein Problem, was nur im Freibad in Wolfsburg herrscht. „In dem gesamten Berufsstand gibt es ein großes Problem“, sagt er. Noch bereiten die eingeschränkten Öffnungszeiten dem Bad keine größeren Probleme. Spätestens zur nächsten Freibad-Saison muss aber eine andere Lösung her.