Veröffentlicht inWolfsburg

Autostadt Wolfsburg: Line-Up enthüllt! Doch eine Sache wirft Fragen auf

Die Autostadt Wolfsburg hat das Programm für das Sommerfestival bekannt gegeben. Doch das gefällt nicht allen.

Die Autostadt Wolfsburg hat ihr Programm für das Sommerfestival 2025 vorgestellt.
© Autostadt GmbH

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Die Info rauschte wie ein Lauffeuer durch die Region, tausende Menschen haben diesem Termin entgegen gefiebert. Die Autostadt Wolfsburg hat ihr Programm für das Sommerfestival 2025 bekannt gegeben.

Seit Jahren ist das Sommerfestival nun schon ein fester Bestandteil in der Festivalsaison in der Region. Doch in diesem Jahr haben einige ziemlich viel zu meckern.

Autostadt Wolfsburg: Harte Kritik an Line-Up

Lange haben viele Menschen auf diesen Termin gewartet. Jahr für Jahr wird in Whatsapp-Gruppen, Familien und Freundeskreisen darüber diskutiert, welche Konzerte sich in diesem Jahr besonders lohnen. Besonders wegen der geringen Entfernung zur Autostadt und den unschlagbar günstigen Preisen ist der Run auf die Tickets Jahr für Jahr groß.

+++ Wolfsburg: Nach 60 Jahren ist Schluss – in diesem Traditionsladen gehen die Lichter aus +++

Doch bereits während der Verkündung des diesjährigen Line-Ups am Donnerstagvormittag (25. April) hagelte es Kritik. Das Konzertprogramm sei zwar ausgesucht, doch die Generation zwischen 18 und 35 Jahren fühle sich nicht angesprochen. „Bin bissel traurig“, heißt es da, oder „Also für die Jugend ist nix dabei “ und „Nicht wirklich was für Jüngere dabei bisher“. Wo besonders im vergangenen Jahr die sogenannte „Gen Z“ und jüngere Millennials zu den Konzerten von Montez, Lea oder Clueso strömten, scheint in diesem Jahr nicht wirklich viel Ansprechendes dabei zu sein. (Hier alle Infos zum Programm.)

Autostadt Wolfsburg nimmt Stellung

Darauf angesprochen erklärt der Autostadt-Sprecher Eric Felber gegenüber News38: „Mit dem diesjährigen Line-up setzen wir bewusst auf ein breites musikalisches Spektrum. Von Rock, Pop und R&B über Metal bis hin zu Jazz, Schlager und Hip-Hop – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nicht zu vergessen sind die Kinderkonzerte, die wir in diesem Jahr zum ersten Mal anbieten.“

Er führt weiter fort: „Wir haben zahlreiche Künstlerinnen und Künstler zu Gast, die nicht nur unterschiedliche Geschmäcker, sondern auch gezielt ein jüngeres Publikum ansprechen. Die aktuellen Vorverkaufszahlen bestätigen, dass unser Konzertprogramm viele Menschen erreicht und begeistert. Wir freuen uns auf einen Sommer voller unvergesslicher Momente und musikalischer Highlights – für alle Generationen.“


Mehr News:


Für die Fans der eingeladenen Künstler hat der erste Vorverkauf bereits begonnen. Jahreskarteninhaber konnten bereits am Freitag ab 10 Uhr die ersten Tickets ergattern. Für alle anderen startet der Vorverkauf dann am Montag, 28. April bei Eventim.