Veröffentlicht inVW

VW: Wolfsburg geht in den Sparmodus – worauf sich Mitarbeiter wohl einstellen sollten

Gas und Strom: Mit diesen 5 Tricks sparst du viele Energiekosten

Die Energiekrise kommt großen Schrittes auf uns zu – auch VW muss erste Maßnahmen ergreifen und in den Sparmodus gehen.

Worauf sich die Mitarbeiter von VW in Wolfsburg einstellen müssen und was auf sie zukommt, liest du hier.

VW: Zittern im Winter? Was auf Mitarbeiter zukommt

Bei Volkswagen in Wolfsburg gehen schon bald einige Lichter aus und auch die Heizung wird runter gedreht, wie die „Braunschweiger Zeitung“ schreibt.

Der Autobauer richtet sich dabei nach einer Verordnung, die die Regierung auf den Weg gebracht hat: Kurzfristige Maßnahmen sollen die Gas- und Stromversorgung auch über die ungemütlichen Monate des Jahres sichern. Ein wichtiger Punkt der Verordnung: Seit dem 1. September ist es erlaubt Temperaturen am Arbeitsplatz runterzuschrauben.

vw logo dunkel neu formel 1 porsche
Das Logo von VW am Stammwerk soll erstmal nicht mehr leuchten. (Symbolbild) Foto: IMAGO / regios24

Bibbern und zittern müssen Mitarbeiter deshalb im Stammwerk und in Wolfsburger Büros nicht: Allerdings will Volkswagen die Temperaturen um ein Grad senken, wie die Zeitung schreibt. Im Klartext heißt das: In den Hallen wird schon bald bei 16 Grad und in Büros bei 19 Grad gearbeitet. In Stein gemeißelt ist die Entscheidung aber noch nicht.

HIER verzichtet VW schon auf Licht

Für das kommende halbe Jahr verzichtet Volkswagen schon auf die Beleuchtung von Logos und Werbung, wie die „Braunschweiger Zeitung“ weiter schreibt.

Wie sieht es aber für Mitarbeiter im Home Office aus? Tatsächlich hat die Bundesregierung auch für das Arbeiten „in privaten Arbeitsstätten“ festgelegt, wie sehr hier geheizt werden sollte. Doch dabei handelt sich nur um eine Empfehlung – keine Pflicht.


Mehr VW-News:


Worauf es bei der Mindesttemperatur beim Arbeiten genau ankommt, was die IG Metall zu dem Thema sagt und ob VW Gaskontingente auf den Markt bringt, kannst du bei der „Braunschweiger Zeitung“ lesen.

Mehr VW-News: Volkswagen muss außerdem im Stammwerk auf die Bremse treten. DAS fällt jetzt hier bald weg (Mehr lesen).

Außerdem: Dreiste Aktion auf Werk-Parkplatz! Warum dieser Diebstahl besonders bitter ist (Hier mehr lesen).