Veröffentlicht inVW

VW: Frau lebt in altem Bulli – aus einem traurigen Grund

Ein Leben im Camper? Für manch einen klingt das romantisch und nach Freiheit. Für eine Seniorin ist es das allerdings nicht.

Eine Frau lebt im VW-Bulli. Was für die einen romantisch klingt, hat hier einen traurigen Hintergrund. (Symbolbild)
© IMAGO / CHROMORANGE

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Wer gehört eigentlich alles zu VW? Das siehst du im Video.

Ein Leben im VW-Bulli – ständig unterwegs, neue Orte dieser Welt entdecken, die unendliche Freiheit genießen. Für viele klingt diese Vorstellung wie ein Traum. Doch für Elisabeth Libera aus Hamburg hat das nicht viel mit ihrer Realität zu tun.

Die 69-Jährige lebt zwar in einem VW-Bulli – doch von Freiheit und Glück ist sie damit weit entfernt. Denn der Grund ist einfach nur traurig.

VW: Darum lebt Elisabeth im Bulli

30 Jahre hat ihr VW-Bulli bereits auf dem Buckel. Acht Jahre davon ist er schon das Zuhause der Seniorin. Allerdings nicht freiwillig, wie sie gegenüber der „Bild“ erzählt. Nachbarn hätten sie aus ihrer damaligen Wohnung geklagt, weil sie Tauben auf ihrem Balkon gefüttert habe.

Seither lebt sie in ihrem Bulli. Eine neue Wohnung habe sie die letzten Jahre nicht gefunden. Im vergangenen Jahr habe sie Weihnachten bei Minusgraden im Camper feiern müssen. „Ich will nicht wieder frieren“, sagt die 69-Jährige und blickt mit Sorge auf den anstehenden Winter.


Das könnte dich auch interessieren: VW: Mitarbeiter müssen Geld zurückzahlen – Konzern macht ihnen jetzt ein Angebot


Mittlerweile steht sie mit ihrem Camper auf einem Rastplatz kurz vor Berlin. Dort könne sie auch duschen. Angst, dort zu leben, habe sie nicht. Doch ein Zustand für immer sei das auch nicht. „Mein Traum wäre eine Wohnung oder ein richtiger Camper“, sagt sie im Gespräch mit der „Bild“. (abr)

Apropros Bulli. Volkswagen hat jetzt einen echten Megastar als Markenbotschafter, der vor allem ein Auge auf den ID.Buzz geworfen hat. Wer das ist, liest du hier >>>