Veröffentlicht inVW

VW ändert eine Sache beim Golf – sie kann sogar Leben retten

In einer Kategorie kann der VW Golf vollends überzeugen – und Volkswagen ist gewillt, sogar noch einen draufzusetzen.

Beim VW Golf gibt es eine Neuerung, die sogar Leben retten kann.
© Volkswagen AG

VW - das sind die Standorte in Deutschland

Wo der Konzern überall vertreten ist, siehst du im Video.

Der VW Golf konnte sich im September zwar nicht mehr den Platz als beliebtestes Auto in Deutschland sichern, aber in einem anderen Ranking ging es für den Volkswagen direkt auf die Poleposition.

Denn der Wagen hat beim Sicherheitstest die Bestnote von fünf Sterne erzielt. Und damit das in Zukunft auch so bleibt, hat sich VW eine Neuerung beim Golf einfallen lassen, die sogar Leben retten kann!

VW Golf mit neuem Feature

Das europäische Verbraucherschutzinstitut stellt Autos regelmäßig auf den Prüfstand, um zu schauen, wie sicher die Modelle wirklich sind. Und der Golf konnte bei diesem Test besonders punkten mit seinen Assistenzsystemen und dem Schutz von Erwachsenen, Kindern und ungeschützten Verkehrsteilnehmern, teilt der Konzern mit.

Ein wichtiges neues Feature, das du von nun an in der Serienausstattung findest, ist der Center-Airbag. Vor allem bei seitlichen Kollisionen soll er zum Einsatz kommen. Er trägt dazu bei, einen möglichen Kopfkontakt zwischen den Personen in der ersten Sitzreihe zu verhindern. Auch dazu bei trägt ein Beckengurtstraffer für die vorderen Sitzreihen. Der soll die Sicherheit zusätzlich erhöhen.

Der VW Golf hat einen neuen Airbag.
Der VW Golf hat einen neuen Airbag. Foto: Volkswagen AG

Das könnte sich auch interessieren: VW-Mitarbeiter müssen Geld zurückzahlen – Konzern macht ihnen jetzt ein Angebot


Der VW Golf hat sich erst im Jahr 2019 dem Sicherheitscheck unterzogen. Normalerweise hätte das Ergebnis noch drei Jahre Gültigkeit gehabt, doch Volkswagen habe sich dazu entschieden, den Golf schon jetzt sicherheitstechnisch auf den neusten Stand zu bringen und nochmals prüfen zu lassen.

Mehr zum VW Golf: Das Modell hat im September eine bittere Klatsche kassiert. Welches andere Modell dem Golf ausgerechnet den Rang abgefahren hat, liest du hier >>>