Veröffentlicht inVW

VW: Pläne durchgesickert! Bereitet der neue Boss DAS hinter den Kulissen vor?

Pläne sind jetzt durchgesickert, die auf ein bestimmtes Konzern-Vorhaben hindeuten. Was VW-Boss Oliver Blume plant, liest du hier.

Oliver Blume und Lutz Meschke beim Porsche Börsengang
© picture alliance/dpa | Boris Roessler

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Plant der neue VW-Boss jetzt weitere Börsengänge?

Vor nicht allzu langer Zeit ist genau das mit Porsche passiert. Jetzt sind Pläne von VW-Chef Oliver Blume durchgesickert, die darauf hindeuten, dass weitere Marken an die Börse gehen könnten.

VW-Chef lässt Börsengänge durchspielen

Das berichtet die „Wolfsburger Allgemeine Zeitung“ (WAZ). Oliver Blume lässt jetzt von allen Volkswagen-Töchtern Börsengänge durchspielen – alles aber nur in der Theorie. Ziel des Ganzen ist es herauszufinden, wie hoch der theoretische Börsenwert ist und wie die Entwicklungsmöglichkeiten der Töchter aussehen.

Die Aktion soll Börsenmaklern und -spekulanten zeigen, wie viel die VW-Marken eigentlich wert sind. Weil der Volkswagen-Konzern seine Börsen-Bewertung als zu niedrig ansieht, soll die Theorie jetzt das Gegenteil beweisen. Wie eine Sprecherin gegenüber der Zeitung erklärte, wird mithilfe von Banken-Experten der Börsengang virtuell durchgespielt. Genügend Potenzial für das Vorhaben würden dabei die Töchter Audi, Lamborghini und Bentley haben.

Porsche-Börsengang spült fast zehn Milliarden Euro in VW-Kasse

Der Porsche-Börsengang hat sich für Volkswagen ausgezahlt: 9,4 Milliarden Euro spielten die verkauften Aktien dem Konzern bisher ein, wie es weiter in der „WAZ“ heißt. Die Bewertung liegt dabei deutlich höher: Laut Experten ist Porsche an der Börse knapp 80 Milliarden Dollar wert.


Auch interessant: VW: Bei Volkswagen geht’s aufwärts! Doch eine Sache trübt den Erfolg


Wie die „WAZ“ schreibt, stehe aber bislang noch nicht fest, ob solch ein Vorhaben tatsächlich in die Realität umgesetzt wird. Fest steht aber: Der Betriebsrat findet die Idee ganz gut. Denn durch einen Börsengang würde offen gezeigt, wie im Konzern gearbeitet wird – und damit auch wie viel Mitarbeiter für die anderen Marken tun. In jedem Fall würde Volkswagen von einem Börsengang profitieren, ist sich der Betriebsrat sicher.