Veröffentlicht inVW

VW: Rückruf! Diese Modelle könnten in Flammen aufgehen

Rückruf-Aktion bei VW und Audi! Über 70.000 amerikanische Fahrzeuge müssen in die Werkstatt.

© IMAGO / STAR-MEDIA

VW und seine Töchter

Das sind die Marken

Große Rückruf-Aktion bei VW und Konzern-Tochter Audi!

Mehr als 70.000 Fahrer sollten so schnell wie möglich eine Werkstatt aufsuchen: Ihre Autos drohen in Flammen aufzugehen. VW-Besitzer in Deutschland können aber aufatmen.

VW-Modell zurückgerufen

Volkswagen hat in den USA eine große Rückruf-Aktion gestartet. Schuld ist ein Pleuellagerschaden, weshalb der komplette Motor bei 74.067 Fahrzeugen ausgetauscht werden muss, wie das „Autor-Motor-Sport“-Magazin schreibt. Betroffen sind die VW-Modelle Atlas und Atlas Cross Sport sowie der Audi Q5.

Ein tatsächlicher Schaden wird bei 1,15 Prozent der zurückgerufenen Autos vermutet. Und damit ist nicht zu spaßen: Wenn es ein erhöhtes Partikelaufkommen im Motorölkreislauf gibt, führt das zu einem starken Verschleiß – was wiederum Schäden an den Pleuellagern verursacht. Dieser Missstand kann durch laute Motorgeräusche und die Motorwarnleuchte eigentlich schnell entdeckt werden – ignoriert der Fahrer aber die Hinweise, kann es miese Folgen haben: Im schlimmsten Fall geht dein Auto in Flammen auf.


Das könnte dich auch interessieren: VW: Mitarbeiter müssen Geld zurückzahlen – Konzern bietet DAS an


Entwarnung für deutsche VW-Fahrer

Deshalb sollte jeder, der einen Volkswagen mit der Rückrufnummer 13i4 oder ein Audi mit der Rückrufnummer 13i5 in den USA fährt, schnellstmöglich seinen Motor überprüfen lassen. Laut „Autor-Motor-Sport“-Magazin sind die Probleme bei den deutschen Modellen noch nicht aufgetaucht, weshalb sie von einem Rückruf verschont bleiben.