Veröffentlicht inVW

VW-Boss Blume haut auf den Tisch! DAS kommt für ihn nicht in Frage

Klare Ansage vom neuen VW-Chef Oliver Blume! Was er vom autofreien Sonntag und Tempolimit hält, liest du hier!

© dpa-Bildfunk

VW-Boss Oliver Blume

So steil verlief seine Karriere

Klare Ansage von dem neuen VW-Boss Oliver Blume!

Einen Tag nach dem Verbot für Verbrenner-Autos ab 2035 überrascht der 54-Jährige mit seiner deutlichen Meinung – vor allem, weil sich ein VW-Tochter-Chef vor Kurzem noch ganz anders geäußert hat.

VW-Boss macht klare Ansage

Es ist eine der hitzigsten Diskussionen, wenn es um Autofahren und Umweltschutz geht: Sollten autofreie Sonntage und ein generelles Tempolimit auf Autobahnen kommen? Bei dieser Frage scheiden sich die Geister – offensichtlich auch im VW-Konzern. Denn: Volkswagen-Boss Oliver Blume hält davon gar nichts, wie er in einem Interview mit dem NDR klar machte.

„Für mich war Mobilität immer Freiheit und wird auch in Zukunft Freiheit sein“, sagte Blume. Diese Meinung scheint aber nicht jeder im Konzern zu teilen. Audi-Chef Markus Duess hatte sich erst vor einigen Tage offen für ein Tempolimit und den autofreien Sonntag ausgesprochen.

VW unterstützt Lade-Infrastruktur

Außerdem hatte Blume im NDR-Interview Stellung zu der Inflation und Energiekrise genommen, da auch VW mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Autos teurer machen muss. „Wir versuchen das angemessen zu machen für unsere Kunden, aber es geht natürlich nicht spurlos an uns vorbei, weil wir auch die Kosten tragen müssen“, sagte Blume.


Mehr Themen:


Allerdings ist sich der VW-Konzern in einer Sache sicher: Es geht „ganz klar Richtung Elektromobilität“, erklärte der 54-Jährige. Volkswagen würde dabei unterstützen, dass die dafür benötigte Lade-Infrastruktur bis zum europaweiten Verbrenner-Aus ab 2035 stehe.