Veröffentlicht inVW

VW Golf ist zurück an der Spitze – Tesla-Modell schmiert komplett ab

Der VW Golf ist zurück an der Spitze der Neuzulassungen – und überholt dabei ein Modell um Längen. Hier liest du mehr.

VW Golf
© IMAGO / Silas Stein

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Noch im September hat ausgerechnet der Tesla Y den sonst so beliebten VW Golf vom Thron gestoßen: Fast 10.000 Neuzulassungen konnte der US-Autobauer hier erzielen. Die Wolfsburger dagegen nur etwas mehr als 7.000.

Doch jetzt die Wende für VW! Der Golf ist zurück und führt im Oktober wieder die Spitze an. Für Tesla und dessen Chef Elon Musk sehen die Zahlen für den vergangenen Monat dagegen besonders bitter aus.

VW Golf kämpft sich zurück an die Spitze

In der Kompaktklasse ist er wieder da: Der VW Golf. Mit 7.282 Neuzulassungen für den Monat Oktober konnte der Volkswagen Konzern zwar die Zahlen vom September nicht deutlich steigen, doch der tiefe Fall von Konkurrent Tesla katapultiert den Golf wieder auf den ersten Platz, sagt das Kraftfahrtbundesamt.

Tiefer Fall, weil der Tesla Y von knapp 10.000 Zulassungen im September auf mickrige 1.622 im Oktober gefallen ist. Das dürfte Volkswagen freuen und die bittere Klatsche aus dem September vergessen machen. Insbesondere Ex-VW-Boss Herbert Diess hatte es sich während seiner Zeit auf die Fahne geschrieben, Tesla zu überholen.

VW führt Beststeller-Liste an

Und nicht nur in der Kompaktklasse belegt VW die Spitzen-Position: Gleich weitere vier Modelle räumen im Oktober ordentlich ab. 3.187 neue Passats rollen jetzt über die Straßen – dafür gibt es in der Mittelklasse Platz eins. Unter den SUVs ist der T-Roc mit etwas mehr als 5.200 Neuzulassungen am beliebtesten.


Mehr Themen:


Mit etwas mehr als 6.000 Neuzulassungen führt der Tiguan als Geländewagen die Sparte an – und der Caddy führt die Spitze in der Utilities-Klasse an. 1.668 Mal ist der Volkswagen zugelassen worden.