Veröffentlicht inVW

VW unterstützt Mitarbeiter – mit Perücken, Hörgeräten & Co.

VW unterstützt seine Mitarbeiter in schwierigen Situationen – und der Konzern legt ordentlich was drauf. Wofür es Geld gibt, liest du hier.

VW Mitarbeiter arbeitet an E-Golf
© IMAGO / Daniel Schäfer

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Angesichts dieser Nachrichten dürften sich VW-Mitarbeiter ziemlich freuen.

Bei VW ist dank einer Kasse jetzt noch mehr drin.

VW unterstützt nicht nur künstliche Befruchtung

Im Wolfsburger Stammwerk unterstützt der Konzern seine Mitarbeiter schon lange: Gelder aus der sogenannten Unterstützungskasse sollen dabei helfen, Arbeitnehmern finanziell unter die Arme zu greifen, wie es in der Mitarbeiterzeitschrift „Mitbestimmen“ heißt.

Wichtig: Berechtigt sind nur Mitarbeiter, die dort auch etwas einzahlen beziehungsweise Mitglied sind. Die Zuschüsse aus dieser U-Kasse werden zum größten Teil aus den Beiträgen der Beschäftigten finanziert.

Wer sich zum Beispiel für eine künstliche Befruchtung entscheidet, der kann als Arbeitnehmerin von Volkswagen mit 500 bis 1.000 Euro Zuschuss im Jahr rechnen. Auch wenn Mitarbeiter schlecht sehen und die lästige Brille loswerden wollen, hilft der Autobauer jetzt. Mittlerweile sind Augen-Laser-Operationen eine eigene Leistungsart. Sprich: VW übernimmt für Mitarbeiter 40 Prozent der Kosten – oder maximal 1.000 Euro pro Jahr.

Perücke und Hörgeräte – VW greift Mitarbeitern unter die Arme

Die Hilfen für Hörgeräte hat Volkswagen in diesem Jahr ebenfalls erhöht: Zwischen 40 und 50 Prozent übernehmen die Wolfsburger hier – maximal aber 1.000 Euro pro Jahr. Wer von Haarausfall geplagt ist, erhält ebenfalls Unterstützung: Damit sich Mitarbeiter wieder wohl in ihrer Haut fühlen, gibt Volkswagen 500 bis 1.000 Euro für eine Perücke dazu.


Mehr Themen:


Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr voll arbeiten kann und Erwerbsminderungsrente bekommt, bekommt ebenfalls eine einmalige Pauschale. 1.500 Euro legt der Konzern für Mitarbeiter obendrauf.