Veröffentlicht inVW

VW: Staplerfahrer sorgte für Skandal! Da ist sogar Herbert Diess der Kragen geplatzt

Wenige Monate vor dem Chef-Wechsel bei VW ist Ex-Boss Herbert Diess der Kragen geplatzt – wegen eines Gabelstaplerfahrers…

© IMAGO / SEPA.Media & ITAR-TASS | Montage: News38

Das ist Ex-VW-Chef Herbert Diess

Wir stellen Ex-VW-Boss Herbert Diess vor.

Ein wildes Jahr liegt hinter VW – der größte Aufreger war wohl der Chefwechsel. Herbert Diess hatte im September die Konzern-Führung an den Porsche-Boss Oliver Blume übergeben.

Doch vorher hatte ein Staplerfahrer den Ex-Chef von VW ordentlich auf die Palme gebracht. Die wichtigsten Fakten kriegst du hier noch einmal zu lesen!

VW: Gabelstaplerfahrer regte Diess auf

Seit 2022 gibt es 33 neue Mitglieder im Top-Management Kreis (TMK) von VW: 26 Männer und sieben Frauen wurden neu aufgestellt. Der Kreis ist nach dem Vorstand die wichtigste Führungsebene des Konzerns. Doch als die Führungskräfte im Februar berufen wurden, hatte der Ex-Chef Herbert Diess ein ernstes Wörtchen über Führungs-Prinzipien mit den Managern gesprochen.

Der Grund: Anfang des Jahres hatte ein Gabelstaplerfahrer aus einem nicht näher genannten VW-Werk einfach bei seiner Schicht geschlafen. Das Schockierende dabei: Es gab keine Folgen für den Mitarbeiter. Er sei noch nicht mal von seinem Vorgesetzten ermahnt worden.

VW-Mitarbeiter sauer

Deshalb hatte Diess darauf aufmerksam gemacht, dass Führungskräfte Vorbilder sein müssen – Konfliktvermeidung sei der falsche Weg. Das ging aus einem Bericht der „Braunschweiger Zeitung“ hervor. Auch News38 lag damals eine interne Mitteilung vor. „Es gibt viel zu tun und jede Menge Entscheidungen zu treffen – Sie kommen also genau zur richtigen Zeit“, hatte Diess laut dem Schreiben gesagt.


Mehr News:


Manch ein Mitarbeiter freute sich aber weniger über die neuen Manager im TMK. Einer von ihnen hatte sich vor mehreren Monaten Luft gegenüber dieser Redaktion gemacht: Wegen der gestrichenen Nachtschichten und den wegfallenden Zuschlägen hatte er es für eine Frechheit gehalten, dass für Managergehälter genug Geld dagewesen war. (mbe)