Veröffentlicht inVW

VW geht fremd! Dieses Teil ist total abgefahren – im wahrsten Sinne

Mit dem Bürostuhl durch die Gänge düsen – oder gar ganz zur Arbeit fahren? VW macht das jetzt möglich. Unfassbar, was der Motor-Stuhl alles kann.

VW Norwegen bastelt an einem abgefahrenen Bürostuhl.
© Volkswagen Norwegen

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

Direkt mit dem Bürostuhl zur Arbeit düsen? VW will das jetzt möglich machen. Also, fast…

Denn eines der neueren VW-Projekte ist offenbar nicht wirklich ernst gemeint. oder doch?

VW: Unfassbar, was der Bürostuhl alles kann

So macht die Arbeit doch gleich viel mehr Spaß: Volkswagen Norwegen hat jetzt einen Bürostuhl vorgestellt, der mit Motor, Scheinwerfern, Blinkern und Hupe daher kommt. 20 km/h soll das Teil fahren. Doch das ist noch nicht alles!

Ganze zwölf Kilometer kannst mit dem Hightech-Bürostuhl zurücklegen – eigentlich erinnert alles an einen ganz normalen VW. Bis auf die Optik halt. Mit einer Pedale kannst du „Gas geben“ oder bremsen. Mit einer Rückfahrkamera ist auch das Parken kein Problem mehr. Auf gute Musik musst du auch nicht verzichten: Die Ingenieure aus Norwegen haben sogar an ein Sound-System gedacht.

Wer mit 20 km/h die Straßen unsicher machen will, kann das auch im Dunkeln: Entsprechende Lichter wurden auch verbaut. Mit einer Hupe können Bürostuhl-Fahrer auf sich aufmerksam machen.

VW-Bürostuhl mit Motor hat sogar eine Sitzheizung

Wer im Winter keine Lust hat sich in die enge Bahn zu quetschen, muss auf dem Stuhl nicht mal frieren. Der Bürostuhl hat eine Sitzheizung! Doch es wird noch irrer: Es gibt sogar einen kleinen Kofferraum!

VW Norwegen bastelt an einem abgefahrenen Bürostuhl.
VW Norwegen bastelt an einem abgefahrenen Bürostuhl. Foto: Volkswagen Norwegen

Wenn die Akten-Schlepperei im Büro zu viel wird oder auch das Gepäck nicht mehr in den Kofferraum passt, kann die angebracht Anhängerkupplung Abhilfe verschaffen. Für die nötige Sicherheit ist natürlich auch gesorgt: Vor der Fahrt bloß nicht das Anschnallen vergessen.

Wobei es auch eine Rückfahrkamera gibt! Über einen Monitor in der Armlehne hast du durch zusätzliche 360 Grad-Sensoren dein gesamtes Umfeld im Blick – und siehst sofort, wann dein Chef um die Ecke kommt.


Mehr Themen:


Aber jetzt die schlechte Nachricht: Auf den Markt wird der motorisierte Bürostuhl aus dem Hause VW wohl nie kommen: Das Projekt ist eher eine nette Spielerei. Ein Ausstellungsstück. Schon an der Zulassung würde es wahrscheinlich scheitern… Immerhin können die VW-Mitarbeiter in Norwegen eine Probefahrt machen.