Veröffentlicht inVW

VW: Auto-Legende soll zurückkehren – aber ganz anders! „Verrückt, sie sterben zu lassen“

Große Neuigkeiten von VW: Kehrt eine Auto-Legende als E-Flitzer zurück? Der Konzern lässt vielversprechende Pläne durchsickern…

© IMAGO / Daniel Schäfer

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

Es ist vielleicht DIE Hammer-Nachricht von VW nach dem Rücktritt von Ex-Chef Herbert Diess: Eine Auto-Legende soll wieder in die Produktionshallen zurückkehren.

Allerdings nicht so, wie du sie kennst. Denn: VW setzt immer mehr auf E-Autos, will aber seine Klassiker nicht sterben lassen.

VW: DIESES Modell kehrt als E-Flitzer zurück

Der aktuelle Golf 8 kann die Rente schon sehen: Ab 2027 soll das Modell aus dem Handel genommen werden. Doch nicht für immer! Denn gegenüber dem britischen Magazin „Autocar“ hat VW-Markenchef Thomas Schäfer verraten, dass die Legende als E-Auto zurückkommen soll. „Wir haben ikonische Markennamen wie Golf oder GTI. Es wäre verrückt, sie sterben zu lassen“, zitiert ihn das Fachblatt „Autormotorsport“. „Wir bleiben bei der ID-Logik, ikonische Modelle werden aber einen Namen tragen.“

Als Beispiel dafür nennt Schäfer den ID.Buzz – der, im Gegensatz zu den anderen Modellen, ohne Nummer vermarktet wird. Deshalb hält er es auch für möglich, dass es einen ID.Golf geben könnte. Allerdings soll der E-Flitzer kein Ersatz für den ID.3 werden. „Der ID.3 war nie ein Golf-Nachfolger, er ist eher ein Golf Plus“, erklärt der VW-Markenchef.


Mehr News:


Schäfer hatte erst neulich verkündet, dass VW in den nächsten zehn Jahren neue Modellnamen auf den Markt bringen möchte – laut „Autormotorsport“ soll das auch die Kult-Autos Golf und Polo betreffen. Zudem plane der Konzern, den Buchstaben „X“ für E-SUV einzuführen. Bei den sportlichen Verbrennern-Modellen hatte die R-Linie einen vollen Erfolg gebracht.