Veröffentlicht inVW

VW: „Einmaliger Rekord“! Krass, was die Mitarbeiter HIER geschafft haben

VW-Mitarbeiter haben jetzt einen Rekord aufgestellt, den es so noch nie zuvor gegeben hat. Um was es geht und welches Werk betroffen ist, liest du hier.

VW
© IMAGO / Eibner

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

Bei VW dreht sich mittlerweile alles um Elektro-Autos. Schon länger befindet sich der Konzern im Umbruch und geht voll in die E-Offensive.

Das Zwickauer VW-Werk ist deshalb umgerüstet worden – hier werden nur noch die E-Autos produziert. Und das offenbar ziemlich erfolgreich: Mitarbeiter haben hier einen „einmaligen Rekord“ aufgestellt.

VW-Mitarbeiter erreichen Allzeithoch

Produktions-Rekord in Zwickau! In der Woche vom 7. bis 11. November sind im Zwickauer Werk 7.100 E-Autos vom Band gerollt, wie der Konzern mitteilt. Täglich haben Mitarbeiter also an über 1.400 Modellen geschraubt. „Das ist eine sehr gute Leistung des gesamten Teams und ein einmaliger Rekord, denn vor der Transformation waren so hohe Stückzahlen technisch gar nicht möglich“, sagt Technik-Chef Robert Janssen.

Der letzte Rekord stammt noch aus der Verbrenner-Zeit von Golf, Golf Variant und Passat: In den Jahren 2015/2016 wurden in Zwickau dabei maximal 6.800 Autos innerhalb einer Woche produziert.

Halbe Million VW ID.3 in Zwickau produziert

Der September 2020 war der Startschuss für den ID.3 von Volkswagen: Seither sind im Leipziger Werk knapp 500.000 davon gebaut – und an Kunden ausgeliefert worden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Für Marken-Chef Thomas Schäfer steht fest: „Das zeigt, wie wichtig das Werk als Motor unserer E-Offensive ist. Als Pionier und erster MEB-Standort hat Zwickau vor drei Jahren die Verantwortung übernommen, den weltweiten Rollout unserer neuen Fahrzeuggeneration sicherzustellen.“ Auch die vergangenen und aktuellen Lieferschwierigkeiten haben dem Rekord dabei keinen Abbruch getan.


Mehr Themen:


In Zwickau baut der Konzern insgesamt sechs E-Autos von Volkswagen, Audi und Cupra. Gerade die hohen Produktionszahlen seien „in diesen unruhigen Zeiten ein gutes Zeichen für die Belegschaft, aber vor allem auch für unsere Kundinnen und Kunden. Mit mehr als 1.400 gebauten Fahrzeugen täglich, davon rund die Hälfte ID.3, ID.4 und ID.5, geben wir am Standort Zwickau kräftig Strom“, so Christian Vollmer, Markenvorstand von Volkswagen.