Veröffentlicht inVW

VW: Steht DIESES beliebte Modell vor dem Aus? „Gar nicht mehr möglich“

VW setzt voll auf Elektro. Doch was bedeutet das für die Klassiker wie Golf und Polo? Zumindest eins der beiden Modelle habe eine Zukunft.

Steht der VW Polo vor dem Aus?
© IMAGO / Silas Stein

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

Wird es zukünftig noch einen VW Polo geben – oder ist der Wagen ein Auslaufmodell?

VW Marken-Chef Thomas Schäfer hat einen Blick in die Zukunft gewährt und findet für den Polo harte Worte. Eine Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen.

VW: Haben die Klassiker noch eine Chance?

Der VW Golf und der VW Polo – zwei waschechte Volkswagen-Legenden, die für viele einfach zur Flotte von Volkswagen dazugehören. Allerdings änderte der Konzern schon vor einiger Zeit seinen Kurs und setzt jetzt voll auf E-Mobilität. Doch was bedeutet das für Modelle wie Golf oder Polo?

Die gute Nachricht vorweg: Der VW Golf könnte in die Produktionshallen zurückkehren. Denn Volkswagen weiß um die Beliebtheit des Modells und will seinen Klassiker nicht sterben lassen. Zukünftig könnte das Modell aber ID. Golf heißen (wir berichteten).


Mehr News:


VW: Polo-Zukunft ungewiss

Und was ist mit dem Polo? Da steht fest, dass noch nichts feststeht, sagte Thomas Schäfer im Interview mit „Motor1“. „Wenn Euro 7 so kommt, wie wir es letzte Woche gehört haben, dann sind Fahrzeuge wie der Polo und in dieser Klasse gar nicht mehr möglich“, machte der CEO deutlich.

Euro 7 könnte ab 2025 auch genaue Auflagen für E-Autos beinhalten. Heißt: Auch hier müssten Autobauer genau gucken, ob die Modelle auch umweltfreundlich genug sind. Stichworte: Feinstaub, Mikroplastik. (abr)