Veröffentlicht inVW

VW-Hammer! Klassiker feiert Comeback – er ist beliebter als jedes andere Auto

Hammer-Nachricht für VW! Ein Klassiker des Konzerns feierte im Oktober sein Comeback – er ist beliebter als jedes andere Auto.

VW
© IMAGO / teutopress

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Im September sah es noch bitter aus für VW – sein stärkster Konkurrent hatte den Autoriesen überholt. Und zwar auf ganzer Linie. Der Golf musste den Thron ausgerechnet an den „Model Y“ aus der Elon Musk-Autoschmiede abgeben.

Jetzt kämpft sich der alt eingesessene Verkaufsschlager von VW aber zurück. Und hängt Konkurrent Tesla mächtig ab. Dort ist man in den Verkaufszahlen sogar aus den Top-Ten verschwunden.

VW-Golf fährt auf Platz eins

Im September brachte Tesla sein mittelgroßes SUV Model Y auf den Markt. Zum ersten Mal in der Historie des Unternehmens führte der Konzern mit rund 29.400 verkauften Exemplaren den Neuwagenmarkt in Europa an. Also nicht nur für E-Autos, sondern insgesamt. Nur einen Monat später musste sich die Firma von Elon Musk aber wieder hinten einreihen.

Konkurrent VW feierte ein Comeback und überholte mit seinem Verkaufsschlager Golf auf ganzer Spur. 17.155 Modelle habe das Unternehmen im vergangenen Monat verkauft, berichtet die „Automobilwoche“. Damit schlägt VW nicht nur Tesla, sondern auch die Zahlen vom Vorjahr.

VW: Tesla fliegt aus der Top 50

Es kommt aber noch dicker für Elon Musk und Co. Der amerikanische Konzern verabschiedet sich mit nur 2.733 verkauften E-Autos direkt aus der Top 50 des Oktobers, berichtet die „Automobilwoche“.



Neben dem Y Model von Tesla und dem VW Golf stehen noch weitere E-Autos weit vorne auf der Startbahn. Im Jahr 2022 standen auch die Modelle Dacia Sandero (Januar), VW Golf (Februar & Oktober), Tesla Model 3 (März), Peugeot 208 (April bis Juni) und VW T-Roc (Juli-August) auf Platz eins der Rangliste.