Veröffentlicht inVW

VW: Bittere Nachricht für Boss Blume! Konkurrent plant Mega-Expansion

Top-Konkurrent Tesla plant einen neuen Markt zu erobern – und das dürfte VW-Boss Blume so gar nicht schmecken.

© dpa-Bildfunk

VW-Boss Oliver Blume – so steil verlief seine Karriere

Seit dem 1. September 2022 ist Herbert Diess nicht mehr CEO des VW-Konzerns. Nun sitzt Oliver Blume auf dem Chefsessel bei VW. Wir stellen dir seine Karriere vor.

Dass man in Deutschland fast jedes Auto problemlos zu kaufen bekommt, ist ein absoluter Luxus. In anderen Ländern sind vor allem elektrische Flitzer von VW und seiner den anderen Marken noch Mangelware.

Doch das soll sich bald ändern. Der Top-Konkurrent von VW plant nämlich eine Mega-Expansion.

VW-Konkurrent will türkischen Markt erobern

Scheinbar plant Tesla seine Fühler in der Türkei auszustrecken. Dort war es bisher nicht wirklich leicht, ein E-Auto des US-amerikanischen Unternehmens zu bekommen. Zukünftige Besitzer mussten sich ihr Modell aus anderen Ländern selbst importieren lassen – außerdem lässt die Infrastruktur auf den türkischen Straßen zu Wünschen übrig.

Kein Wunder also, dass seit Jahren der Wunsch nach eigenen Servicezentren in der Türkei laut geworden ist. 2018 soll es bereits erste Pläne gegeben haben, die aber wegen eines eskalierenden Zollkriegs schnell verworfen wurden, berichtet das amerikanische Nachrichten-Magazin „Electrek“. Nun scheint es aber eine gute Nachricht für die Tesla-Enthusiasten zu geben.


Mehr News:


Wie „Electrek“ erfahren haben soll, plant Elon Musk ab kommenden Jahr mit Tesla in der Türkei durchzustarten. Dafür sollen neue Supercharger-Stationen und ein Service-Netz aufgebaut werden. Der amerikanische Autobauer sucht sogar schon nach Mitarbeitern für ein erstes Servicezentrum in Istanbul. Bisher ist der E-Automarkt in der Türkei noch recht klein – das könnte sich mit der Tesla-Expansion aber schnell ändern.