Veröffentlicht inVW

VW warnt – von diesem Angebot solltest du unbedingt die Finger lassen

Interessierte Aktien-Investoren aufgepasst! Bei dieser aktuellen Offerte sollte man besser nicht zuschlagen…

© Imago / Snowfieldphotography

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Wer sein Geld anlegt, der wünscht sich natürlich, dass es auch in guten Händen ist. Bei so manchen Angeboten sollte man allerdings vorsichtig sein – so wie aktuell bei einer vermeintlichen Offerte in Zusammenhang mit Volkswagen. Jetzt warnte der Auto-Riese nämlich: Einige derzeit angebotenen Aktien stammen gar nicht von ihnen selbst!

Durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht – kurz BaFin – wurde die Volkswagen AG darüber informiert, dass angebliche Aktien durch Drittanbieter im Umlauf sind. Genauer gesagt handelt es sich dabei um ein Angebot der „Lamborghini SpA“ – und davon sollten unbedingt die Finger gelassen werden.

VW warnt vor Betrüger-Aktien

In einem offiziellen Statement geht VW näher auf den derzeitigen Vorfall ein: „Diese Angebote sind unrechtmäßig und stammen weder von der Volkswagen Aktiengesellschaft noch von einer ihrer Tochtergesellschaften.“ Zudem habe das Unternehmen keine Preisspanne, geschweige denn Angebotsfrist für den angeblich geplanten Börsengang bekannt gegeben. Ebenfalls sei auch kein Wertpapierverkaufsprospekt von VW bei der BaFin eingereicht worden.

Hier sind also ganz klar Betrüger am Werk. Unter der Bezeichnung „Goldman Sachs Asset Management“ beziehungsweise dem Namen „Goldman Sachs Asset Management & Marketing“ wollen die unbekannten Täter ihre Aktien in Deutschland in Umlauf bringen. Dabei bestehe das Ziel höchstwahrscheinlich darin, interessierte Anleger zu der Überweisung hoher Geldbeträge auf bestimmte Konten zu bringen. Um ihrem Aktienangebot mehr Glauben zu verleihen, erstellten die Betrüger sogar ein eigenes Wertpapierprospekt – dieses wurde aber selbstverständlich nie im Voraus von der BaFin abgesegnet.


Mehrere Themen:


Weitere Informationen und alle Details bezüglich der Kontaktaufnahme der unbekannten Täter sind hier zu finden.