Veröffentlicht inVW

VW stellt mehr als Tausend neue Mitarbeiter ein – doch die Sache hat einen Haken

VW hat für das Werk in Emden 1.500 neue Mitarbeiter eingestellt. Doch die Sache hat einen Haken. Um was es geht, liest du hier.

VW
© IMAGO / Kirchner-Media

VW – das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

VW hat für den Standort Emden neue Mitarbeiter eingestellt – ganze 1.500 an der Zahl.

Doch die neuen Einstellungen haben einen Haken. Denn die Beschäftigung bei VW ist für die neuen Mitarbeiter nicht von Dauer.

VW: Mitarbeiter sollen ID-Produktion unterstützen

Volkswagen will im Emden-Werk bereits 2024 nur noch E-Autos produzieren, wie der NDR berichtet. Derzeit wird hier noch der Verbrenner-Passat gebaut – die 1.500 neuen Mitarbeiter sollen dabei helfen, die bisherige Produktion auf die neuen ID-Modelle umzustellen.

Doch die helfenden Hände bleiben nicht für immer bei VW angestellt – die Mitarbeiter haben Zeitarbeitsverträge und sollen bei der Umrüstung unterstützen. Schon im letzten Jahr rollte in Emden jedes fünfte Auto als E-Modell vom Band.

VW ID.7 soll in Emden gebaut werden

Insgesamt wurden 146.000 Wagen produziert – doch das ging nicht immer problemlos, wie Uwe Schwartz von Volkswagen Emden dem NDR gegenüber erzählt: „Wir haben dort noch immer mit den Lieferketten zu kämpfen und das ist eines unserer Hauptthemen, immer wieder produzierbar zu bleiben.“


Mehr News:


Im Herbst 2023 soll dann der ID.7 in Emden gebaut werden – die Hoffnung, dass dann dort im Drei-Schicht-Betrieb gearbeitet werden kann, ist groß. Anfang des letzten Jahres wurde hier noch in Kurzarbeit produziert.