Veröffentlicht inVW

VW: Das war’s! Konzern kippt alle Corona-Schutzmaßnahmen im Werk

VW beendet alle Corona-Schutzmaßnahmen. Gleichzeitig mahnt der Konzern weiterhin zur Vorsicht. Hier gibt’s Details!

VW beendet alle Corona-Schutzmaßnahmen. Gleichzeitig mahnt der Konzern weiterhin zur Vorsicht. Hier gibt's Details!
© IMAGO / Jan Huebner

Corona-Varianten: Wie entstehen Mutationen und was macht sie gefährlich?

Was sind eigentlich Corona-Varianten und warum werden sie mit griechischen Buchstaben bezeichnet?

Nach drei Jahren ist Schluss: VW schmeißt alle Corona-Schutzmaßnahmen über Bord.

Ab Donnerstag (2. Februar) kehrt VW wieder zum Normalbetrieb zurück.

VW beendet Corona offiziell

Mit dem vorzeitigen Ende der Arbeitsschutz-Verordnung sei kein betriebliches Hygiene-Konzept mehr nötig, teilte VW seiner Belegschaft mit. „Die Volkswagen AG kehrt in den Normalbetrieb zurück“, hieß es. VW hatte in den vergangenen Wochen die Corona-Maßnahmen schon zurückgefahren; ab Donnerstag müssen zum Beispiel Dienstreisen nicht mehr vom Chef abgenickt werden.

Gleichzeitig empfiehlt der Konzern den Mitarbeiter weiterhin, vorischtig zu sein, um sich nicht anzustecken. Volkswagen bietet der Belegschaft auch weiterhin Masken, Tests und Impfungen an – bestenfalls sollte sich jeder einen vollständigen Impfschutz holen. Und: Bei Corona- oder Grippe-Symptomen sollte man nicht zur Arbeit kommen, sondern zum Arzt fahren.

VW mit 100-Punkte-Plan

VW hatte direkt zu Beginn der Pandemie vergleichsweise schnell einen 100-Punkte-Plan aufgestellt, mit dem die Belegschaft geschützt werden und die Produktion aufrecht erhalten werden sollte. Das hat nach Konzern-Angaben gut geklappt. Unter anderem hat sich die Homeoffice-Möglichkeit etabliert.


Ähnliche Themen:


Dennoch trafen die „Corona-Nebenwirkungen“ den Wolfsburger Autobauer mit voller Wucht. Wegen fehlender Elektro-Chips musste VW teils Kurzarbeit anmelden und Schichten absagen. Im vergangenen Jahr kamen auch noch die Folgen des Ukraine-Kriegs hinzu.