Veröffentlicht inVW

VW Golf schmiert ab – das hat es so noch nie gegeben

Der VW Golf hat jetzt seine Spitzenposition im Zulassungs-Ranking verloren. Dabei ist eine Sache besonders auffällig, die es so noch nie gegeben hat.

Der VW Golf ist nicht länger der Liebling der Deutschen
Der VW Golf wurde vom Thron gestoßen! (Archivbild) Foto: IMAGO / Jan Huebner

Diese Zahlen dürften VW gar nicht gefallen: Eigentlich gilt der Golf als eines der beliebtesten Auto-Modelle der Wolfsburger. Doch der Volkswagen ist jetzt ganz schön abgeschmiert.

Die Zahlen für das letzte Jahr 2022 sind bitter: Der VW schwächelt und verliert seinen Thron als meistverkauftes Auto in ganz Europa. Doch die Lage scheint so ernst, wie seit Jahrzehnten nicht mehr: Der Golf schafft es nicht mal mehr aufs Treppchen.

VW Golf wird von diesen Modellen überholt

Das berichtete das „Handelsblatt“. Das Beratungsunternehmen „Jato“ hat für das vergangene Jahr die Neuzulassungs-Daten gesammelt – mit bitterem Ergebnis für den Wolfsburger Autobauer. Denn der einst so beliebte Golf ist 2022 nur 177.203 Mal verkauft worden. Ein Minus von 14 Prozent und Platz fünf im Europa-Ranking.

Dabei wird der Volkswagen vom Fiat 500 und dem Dacia Sandero überholt. Den Spitzenplatz holen sich die Franzosen: Der Peugeot 208 ist letztes Jahr 206.815 Mal in Europa zugelassen worden. Dabei kam es in den letzten 32 Jahren nur ganze zwei Mal vor, dass der Golf über ein Jahr gesehen den ersten Platz im Neuzulassungs-Vergleich abgeben musste. Eine absolute Seltenheit und zuletzt kam es 2007 dazu.

Düstere Prognose für den VW Golf

Ob sich das Modell noch erholt? Wenn es nach Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer geht, dann sind die Zeiten für den Volkswagen so langsam vorbei: „Die große Zeit des VW Golf geht zu Ende, so, wie es einst auch mit dem Käfer war.“ Dem Modell würden dabei vor allem „ganz konventionelle Kompaktwagen und kompakte Geländewagen“ den Rang ablaufen.

Aber nicht nur das soll ein Grund für das Abschmieren sein: Der Chipmangel machte dem Autobauer lange zu schaffen – die Halbleiter, die man bekam, wurden deshalb vorzugsweise in Wagen verbaut, die hochpreisiger sind. Ein weiterer Grund ist der Preis des Golf-Modells, wie es beim „Handelsblatt“ weiter heißt. Mit 29.000 Euro in der Basis-Version kostet der Golf mehr als der VW T-Roc (24.345 Euro). Für den Peugeot 208 müssen Kunden nur 22.500 Euro hinblättern.

DAS gab es bei VW noch nie

Die Wolfsburger machen sich außerdem selbst Konkurrenz: Der VW T-Roc zum Beispiel schafft es in dem Zulassungsranking 2022 auf Platz zwei – und liegt damit zum ersten Mal in der Geschichte vor dem Golf! Das hat es bislang noch nie gegeben. Auch die ID. Modelle würden langsam aber sicher an Beliebtheit gewinnen.


Mehr News:


Doch vielleicht erholt sich das Modell in ein paar Jahren wieder. Den Golf könnte es schon bald als Elektro-Auto geben und den Namen ID.Golf tragen. Doch ob aus der Theorie tatsächlich auch Realität wird, soll sich erst 2025 entscheiden.