Veröffentlicht inVW

VW: Müssen sich Mitarbeiter Sorgen machen? Diese Pläne bereiten Bauchschmerzen

Müssen sich VW-Mitarbeiter jetzt Sorgen machen? Die EU hat jetzt Pläne offenbart, die Stephan Weil (SPD) Bauchschmerzen bereiten. Hier mehr.

VW
Müssen sich VW-Mitarbeiter jetzt wegen dieser EU-Pläne Sorgen machen? (Archivbild) Foto: IMAGO / Daniel Schäfer

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) protestiert gegen EU-Pläne. Denn er fürchtet, dass das Vorhaben drastische Konsequenzen für den Wolfsburger Autobauer VW haben könnte.

Die Sorge ist groß, dass auch VW-Mitarbeiter die Auswirkungen zu spüren bekommen und Arbeitsplätze darunter leiden. Welche Pläne jetzt Sorgen bereiten, liest du hier.

VW: DAS soll verschärft werden

Stephan Weil hält das EU-Vorhaben für Unsinn, wie es bei der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ (WAZ) heißt. Denn die Abgasvorschriften sollen verschärft werden – der Ministerpräsident fürchtet drastische Folgen für den Konzern. Weil sitzt im Aufsichtsrat von Volkswagen, allein ist er dabei mit der Ansicht nicht.

+++ VW: Bringt der Tesla-Preisbrecher Boss-Blume ins Schwitzen? Die Wolfsburger könnten nachziehen +++

Gleicher Meinung ist man auch in Bayern und Baden-Württemberg: Winfried Kretschmann (Grüne) und Markus Söder (CSU) finden die Pläne ebenfalls fragwürdig: „Ob eine Normverschärfung wegen anderer diffuser Immissionquellen überhaupt zu einer weiteren wesentlichen Verbesserung der Luftqualität führt, scheint uns eher fraglich“, wie die „WAZ“ aus einem Brief an Olaf Scholz (SPD) zitiert.

Angst vor bitteren Folgen für VW-Mitarbeiter ist groß

Stephan Weil und seine anderen beiden Kollegen befürchten durch strengere Abgasregeln „negative Folgen für Arbeitsplätze“ – und davon wäre dann auch Volkswagen betroffen. Außerdem würde sich die sogenannte „Abgasnorm 7“ auf das Angebot und die Produktion auswirken. Engpässe wären die Folge, wie Hildegard Müller, Präsidentin des Automobilverbands erklärte.


Mehr News:


Für Stephan Weil wäre es logischer, sich jetzt voll und ganz auf den Ausbau von E-Autos zu konzentrieren. Das Verbrenner-Ende sei sowieso ab 2035 beschlossene Sache. Zuletzt spiele auch Geld eine Rolle, das Volkswagen für die Verbrenner-Umrüstung in die Hand nehmen müsste. Geld, das an anderer Stelle dann fehlen würde.