Veröffentlicht inVW

VW will Wolfsburger Werk pushen – ER soll’s richten

VW will seinem wenig ausgelasteten Stammwerk wieder mehr Leben einhauchen. Daher holt der Konzern ein neues Modell nach Wolfsburg.

Konzernkreise: Entscheidung zu Elektro-SUV für VW-Stammwerk steht
© IMAGO / Jan Huebner

VW lässt Drohne fliegen

Hier soll das Trinity-Werk entstehen – oder doch nicht?

Jetzt ist es offenbar amtlich! VW will sein neues E-Modell im Stammwerk Wolfsburg bauen.

Der zuletzt wenig ausgelastete Stammsitz von VW hat konzernintern den Zuschlag für den zusätzlichen Stromer ab dem Jahr 2026 bekommen.

VW will E-SUV in Wolfsburg bauen

Im Rahmen der im Herbst zunächst verschobenen Investitions-Planung sei jetzt die Entscheidung gefallen, Entwicklung und Bau des vollelektrischen Kompakt-SUV in Wolfsburg anzusiedeln, wie am Donnerstag (16. Februar) aus VW-Kreisen verlautete. Der Wagen solle in etwa die Größe des heutigen Tiguan haben und auf einer überarbeiteten Version der aktuellen Elektro-Plattform MEB basieren („MEB plus“), hieß es am Rande einer VW-Betriebsversammlung, zu der auch Kanzler Olaf Scholz eingeladen war.

Im Hauptwerk, wo neben dem Tiguan auch der Golf, Touran und Seat Tarraco gefertigt werden, war seit dem Beginn der Versorgungs-Krise mit Mikrochips und weiterer Elektronik viel Arbeit ausgefallen. Produktions-Kapazitäten konnten streckenweise nicht genutzt werden, Wolfsburg lag weit unter den einmal vereinbarten Zielen. Der neue E-SUV soll die Beschäftigung mittelfristig wieder stärker absichern.


Mehr News:


Das Auto gilt als zeitliche Überbrückung, bis das künftige Kernmodell Trinity startklar ist. Dessen Planung hatte sich wegen Problemen in der Software-Entwicklung verschoben. Trinity soll eigene Systeme bekommen und auf einer gänzlich neuen Plattform (SSP) fußen, der Anlauf dauert nun wohl bis zum Ende des Jahrzehnts. Wolfsburg wird zudem für eine Überlaufproduktion des ID.3 aus Zwickau vorbereitet.

VW: Neue Fabrik wackelt

Eine geplante Extra-Fabrik für den Trinity könnte hingegen auf der Kippe stehen. Alternativ ließen sich Teile des Stammwerks umrüsten. VW betonte zuletzt, man halte sich aber auch die Neubau-Option offen. (dpa/red)