Veröffentlicht inVW

VW: Schon wieder Kurzarbeit! Gerät HIER jetzt alles ins Stocken?

Das Thema Kurzarbeit begleitet VW schon seit mehreren Monaten. Welches Werk es dieses Mal trifft, liest du hier.

vw
© IMAGO / Uwe Meinhold

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Kurzarbeit – dieses Thema begleitet VW-Mitarbeiter jetzt schon eine ganze Weile. Immer wieder musste der Konzern in den vergangenen Monaten auf das Mittel zurückgreifen, weil einfach nicht genug Teile da waren, um voll zu produzieren.

Und es scheint so, als hätte VW den Halbleitermangel und die Versorgungsengpässe noch immer nicht hinter sich lassen können.

VW: HIER können die Bänder stillstehen

Denn Volkswagen musste auch für das Werk in Salzgitter im Bereich Rotor/Stator (also bei den E-Motoren) Kurzarbeit anmelden – vorsorglich für den gesamten Februar, heißt es vom Unternehmen. Bedeutet, seit dem 1. Februar hat VW die Möglichkeit, die Arbeit in den genannten Bereichen anteilig an einzelnen Tagen stillzulegen, von Früh- bis Nachtschicht.

Wie ein Mitarbeiter gegenüber News38 sagte, habe VW die Möglichkeit auch bei einer Linie bereits genutzt.


Mehr News:


Nach Angaben von VW würden die zuständigen Führungskräfte immer in Abstimmung mit dem Betriebsrat die betroffenen Mitarbeiter über die Kurzarbeit informieren. Heißt, niemanden trifft es unvorbereitet. Die Möglichkeit zur Kurzarbeit bleibt erst mal bis einschließlich Dienstag, 28. Februar.