Veröffentlicht inVW

VW: Endgültiges Aus für Trinity-Werk in Wolfsburg? Dieser Satz könnte alles ändern

Noch war eigentlich nicht aller Tage Abend, was die Entscheidung um das Trinity-Werk betrifft. Doch ein Satz könnte das jetzt ändern.

Ist der Plan für ein Trinity-Werk in Warmenau Geschichte? (Archivbild)
© IMAGO / regios24

VW lässt Drohne fliegen: Hier entsteht das Trinity-Werk

Baut VW das Trinity-Werk bei Wolfsburg – oder baut der Konzern es nicht? Nachdem erst alle Zeichen auf Grün standen, hat Volkswagen sich in den vergangenen Monaten bei dem Thema etwas zurückgenommen.

Seither steht die Frage im Raum, ob VW das Werk wirklich bauen wird oder die Pläne doch ad acta legt. Einem Bericht des „Business Insiders“ zufolge scheinen die Zeichen jetzt auf Rot zu stehen. Vor allem ein Satz von VW-Finanzvorstand Arno Antlitz lässt aufhorchen.

VW: Dieser Satz lässt aufhorchen

Dem „Business Insider“ liegt nach eigenen Angaben ein internes Interview vor, das eine deutliche Sprache spreche. Die beiden Interviewer des Beratungshauses Porsche Consulting unterhielten sich mit Arno Antlitz über den Wandel von den Verbrennern hin zur Elektromobilität – und den damit einhergehenden Veränderungen beim Konzern.

Müssten ganze Werke abgeschrieben werden? Baut VW mehrere neue Fabriken? Wie soll der Wandel vonstatten gehen? Bekannt ist seit einiger Zeit, dass Volkswagen viele Werke nach und nach umrüstet. Auch für das Wolfsburger Werk ist das in Planung (wir berichteten). In dem Interview soll Antlitz zu dem Thema gesagt haben: „Wir werden also keine neuen Elektrofabriken in Europa bauen, sondern die bestehenden transformieren.“


Mehr News:


Moment Mal. Sollte Trinity nicht genau das werden – eine Fabrik für die E-Offensive in Wolfsburg? Klar, dass da so manch einer hellhörig wird. Wird es also definitiv kein Trinity-Werk geben? Dazu hat sich Volkswagen offiziell noch nicht geäußert. In Konzernkreisen würde man seine Aussage aber genau so lesen, heißt es beim „Business Insider“.