Veröffentlicht inVW

VW macht mysteriöse Ankündigung – zeigt der Konzern endlich ein langersehntes Modell?

VW kündigt eine Premiere an – und die Spekulationen lassen nicht lange auf sich warten. Zeigt der Konzern ein langersehntes Modell?

Bei VW bahnt sich eine neue Premiere an – die Rede ist von einem neuen Showcar. Ob das die Studie zum ID.2 wird? (Symbolbild)
© IMAGO / Sylvio Dittrich

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Lässt VW schon bald die Hüllen fallen und zeigt endlich ein langersehntes Modell?

Das zumindest vermuten einige Branchenblätter angesichts der mysteriösen Ankündigung, die VW bei Twitter geteilt hat.

VW mit mysteriöser Ankündigung

Denn dort kündigt Volkswagen eine Weltpremiere an. Ganz unter dem Motto: „#VW forthepeople“. In dem Post heißt es, dass es am Mittwoch, 15. März, eine Weltpremiere in einem Livestream geben wird. Angepriesen wird eine neue Design-Sprache, eine Vision für die Zukunft des Konzerns.

In einem anderen Twitter-Post von „Volkswagen News“ wird es sogar noch etwas konkreter bezüglich der angekündigten Premiere. Thomas Schäfer will demnach ein „Showcar“ präsentieren. Ein Wagen für „alle“, wie der Konzern in Versalien in dem kleinen angefügten Video betont. Doch welches Modell könnte sich dahinter verbergen?

Steckt DAS hinter der Ankündigung von VW?

Einige Medien vermuten, dass Volkswagen mit der Ankündigung auf die Weltpremiere des VW ID.2 abzielen könnte. Darunter „insideevs“ und „futurezone“. Schließlich hatte Volkswagen es sich zuletzt zur Aufgabe gemacht, die einstige Studie des ID. Life noch einmal komplett neu zu designen. Ein Ergebnis, so hieß es, solle es im März geben. Laut „insideevs“ würde das mit dem Datum der Premiere natürlich passen.

Außerdem betont VW in dem Video und den Beiträgen, dass es ein Auto für alle sein soll – und für den mutmaßlichen ID.2 sei das in der Vergangenheit auch der Plan gewesen. Das Modell solle Volkswagens kleinstes E-Modell werden und preislich auch unter dem ID.3 liegen. Der Preis von 23.000 Euro als Einstiegspreis sei unter anderem im Rennen.


Mehr News:


Spekulationen um Namen von VW-Modell

Sollte das angekündigte Showcar tatsächlich der ID.2 sein, gebe es noch eine weitere Frage zu klären. Nämlich jene, ob das Modell auch wirklich ID.2 heißen wird oder einen ganz anderen Namen tragen soll. Das britische Fachmagazin „Autocar“ berichtete vor einigen Wochen, dass der geplante ID.2 den Namen „ID. Golf“ tragen soll. Das habe das Magazin aus internen Kreisen des Konzerns erfahren (wir berichteten). „Futurezone“ wirft sogar noch eine andere Bezeichnung ins Rennen: „ID. Beetle“. Dafür spreche die kleine Vase mit der Blume, die in dem kurzen Video bei Twitter zu sehen ist. Diese sei schließlich das Markenzeichen des VW Beetle.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Welchen Namen das Modell letztlich trägt und ob das angekündigte „Showcar“ tatsächlich der geplante Flitzer ist, erfahren wir ganz sicher erst am 15. März. VW macht es also wie gewohnt spannend! (abr)