Veröffentlicht inVW

VW: Osterloh hört ein Jahr früher bei Traton auf – doch SO lange kassiert er noch Millionen

Lastwagentochter Traton baut den Vorstand um – und schickt Osterloh ein Jahr früher als geplant nachhause.

Bernd Osterloh muss den Vorstand von Traton verlassen – ein Jahr früher als geplant. (Archivbild)
© IMAGO / Susanne Hübner

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Die VW-Lastwagentochter Traton baut ihren Vorstand um – und das betrifft auch Bernd Osterloh.

Nachdem Osterloh dem Betriebsrat Anfang 2021 den Rücken gekehrt hatte, war ein dreijähriger Ausflug ins Management geplant. Doch der endet nun ein Jahr früher als gedacht. Bernd Osterloh verlässt die Unternehmenstochter schon zum 1. April. Allerdings kassiert er weiter Millionen, wie „Business Insider“ erfahren haben will.

VW: Traton räumt Vorstand auf

Zeitgleich mit Osterloh verlässt auch Finanzvorständin Annette Danielski das Unternehmen. Die Aufgaben der beiden Vorstände werden von Michael Jackstein übernommen, der neu in den Vorstand kommt. Ebenfalls neu im Gremium ist Catharina Modahl Nilsson, die den neu geschaffenen Bereich globales Produktmanagement übernimmt.

Kontinuität gibt es dagegen an der Spitze: Der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Christian Levin wurde um fünf Jahre verlängert und läuft nun bis Januar 2029. Sein Vorstandskollege Roberto Cortes bleibt nun bis Januar 2027.

VW-Tochter bezahlt Bernd Osterloh weiter

Levin sowie Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch dankten Danielski und Osterloh. Als Grund für das Ausscheiden der beiden nannte Traton den strukturellen Vorstandsumbau mit dem neuen Ressort globales Produktmanagement.


Mehr News:


Obwohl Bernd Osterloh nun ein Jahr früher als geplant seine Aufgaben abgibt, soll er weiterhin ordentlich Geld kassieren, berichtet „Business Insider“. Osterloh soll laut Geschäftsbericht 2022 1,656 Millionen Euro bei Traton verdient haben. Die gute Nachricht für ihn: Bis zum offiziellen Vertragsende soll er weiterhin sein Gehalt bekommen. (abr mit dpa)