Veröffentlicht inVW

VW: Türen öffnen sich während Fahrt – Volkswagen ruft DIESES Modell zurück

Mehr als 16.000 Autos ruft VW in Amerika und Kanada zurück: Während der Fahrt öffnen sich die Türen bei einem ID-Modell.

VW
© IMAGO / regios24

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Erfahre mehr über den Volkswagen Konzern

Riesiger Rückruf bei VW: Mehr als 16.000 Autos musste der Autobauer jetzt in den USA und Kanada zurückrufen. Der Grund: Während der Fahrt könnten sich in einem E-Modell die Türen öffnen.

Welches VW-Modell betroffen ist und woran es liegt, dass sich die Türen einfach öffnen, liest du hier.

VW-Händler sollen ID-Modell nicht mehr verkaufen

Es geht um den ID.4. Wie „Auto, Motor, Sport“ schreibt, hat Volkswagen seine Händler in Amerika und Kanada aufgefordert, das E-Auto nicht mehr zu verkaufen. Denn während der Fahrt könnten sich die Türen des Wagens unkontrolliert öffnen. Dazu kommt ein weiteres Problem: Kunden könnte es auch passieren, dass sie in ihr Auto einsteigen wollen, aber die Türen von außen nicht mehr öffnen können.

+++ VW-Bosse sollen abkassieren – so wütend reagieren die Mitarbeiter +++

Bereits im Januar 2023 traten erste Tür-Probleme bei dem amerikanischen Volkswagen-Modell auf. Der Konzern habe dann mit dem Zulieferer aus Japan gesprochen, der die Tür-Teile liefert.

Steuerungs-Platine sorgt für VW-Problem

Schuld soll eine elektrische Steuerungs-Platine sein. Wenn das Teil mit Feuchtigkeit in Berührung komme, sollen sich die Türen einfach öffnen. Das Steuerungs-Element habe keinen ausreichenden Feuchtigkeits-Schutz.


Mehr News:


Konkret sei das Problem bisher bei zehn ID.4 aufgetreten, die im Werk in Chattanooga (Tennessee) gebaut wurden. Doch in der Theorie könnten wesentlich mehr Autos betroffen sein: Rund 16.207 schätzt Volkswagen. Wer betroffen ist, kann sein Auto in der Werkstatt untersuchen lassen. Sollte die Platine bei einem E-SUV tatsächlich ausgetauscht werden müssen, kann das allerdings noch etwas dauern. Denn bislang gibt es noch keine neuen Steuerungs-Platinen.