Veröffentlicht inVW

VW: Neuer Trend – er dürfte Volkswagen überhaupt nicht gefallen

Eine neue Statistik aus Flensburg zeigt einen überraschenden Trend. Vor allem VW dürfte er überhaupt nicht gefallen.

vw
© imago images / Jan Huebner

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Es ist eine alte Binsenweisheit: Es kommt immer anders, als man denkt! Blöd nur, wenn man sich wie VW komplett auf eine Strategie konzentriert und den Kurs nur sehr schwer wechseln kann.

Der Autobauer setzt für seine Zukunft nämlich fast ausschließlich auf seine E-Offensive. Ein neuer Trend dürfte VW dabei überhaupt nicht gefallen.

VW: Erstaunliche Statistik

Erstaunliche Zahlen aus Flensburg: Die CO2-Bilanz der neu zugelassenen Wagen ist in diesem Jahr wieder nach oben gegangen. Im Durchschnitt haben die Neuwagen von Januar bis April 123,2 Gramm pro Kilometer in die Luft geblasen. Laut dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) war das deutlich mehr als im Vergleichszeitraum in 2022 (da waren es 109,6 Gramm).

+++ VW bereitet sich in Wolfsburg auf Hitzesommer vor – was sich für Mitarbeiter ändert +++

Wie kann das sein? Müssten nicht die neusten Autos auch mit der klimafreundlichsten Technik ausgerüstet sein? Wahrscheinlich sind sie das, mit der verbauten Technik lässt sich die Statistik aber nur bedingt erklären. Die Hauptursache liegt nämlich darin: Die Kunden kaufen weniger E-Autos und Plug-in-Hybride.

„Dem Plug-in-Hybrid die Luft genommen“

2022 war noch fast jede dritte Neuzulassung ein E-Flitzer, bestätigen KBA-Zahlen. Von Januar bis April in diesem Jahr waren es gerade mal 20 Prozent – also etwa jede fünfte. „Hier rächt sich, dass die Förderung zusammengestrichen worden ist“, sagt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. „Damit hat man insbesondere dem Plug-in-Hybrid die Luft genommen und er ist im Vergleich zum sehr starken Vorjahr eingebrochen.“

Klar, reine Elektroautos blasen kein CO2 in die Luft – Plugin-Hybride zumindest auf dem Papier deutlich weniger als reine Verbrenner. Dass sich hier ein geringerer Absatz in der CO2-Statistik bemerkbar macht, ist also kaum verwunderlich.


Auch spannend:


Die KBA-Statistik zeigt übrigens auch, welche Marken besonders viel CO2 ausstoßen. Ganz vorne liegen dabei die Luxus-Marken Lamborghini und Rolls Royce (mehr als 300 Gramm). Die setzen natürlich aber deutlich weniger Modelle ab als Otto-Normal-Marken. Unter den größeren Playern sieht die Statistik wie folgt aus:

  • Porsche (208,2 Gramm)
  • Mercedes (136,4 Gramm)
  • Audi (135,5 Gramm)
  • BMW (133,7 Gramm)
  • VW (129,8 Gramm)
  • Opel (114,5 Gramm)

(mit dpa)